Regionalnachrichten

Nordrhein-WestfalenDrogenkriminalität: SEK durchsucht Wohnungen

03.02.2026, 13:51 Uhr
Die-Polizei-durchsuchte-mehrere-Wohnungen-unter-anderem-in-Bonn

Sieben Objekte stehen im Fokus von Durchsuchungen, fünf davon in NRW. Es gibt einen Zusammenhang zu einem europaweiten Einsatz im vergangenen Jahr. Was ist bisher bekannt?

Bonn (dpa/lnw) - Die Polizei hat in den frühen Morgenstunden mehrere Wohnungen in Bonn, Troisdorf und Sankt Augustin durchsucht und einen 47-jährigen Mann festgenommen. Er soll mit Kokain gehandelt haben, während er im offenen Vollzug war, teilte die Polizei mit. Auch ein Spezialeinsatzkommando (SEK) war beteiligt. Der Einsatz stehe im Zusammenhang mit Betäubungsmittelkriminalität.

Insgesamt sind am Morgen den Angaben zufolge deutschlandweit sieben Objekte durchsucht worden, fünf davon in Nordrhein-Westfalen, die anderen beiden in Rheinland-Pfalz und in Brandenburg. "Bei den Durchsuchungen wurden Beweismittel, insbesondere Datenträger, sichergestellt. Zudem konnten auch Vermögenswerte, unter anderem 22.000 Euro Bargeld und Schmuck, gesichert werden", teilte die Polizei mit.

Die Durchsuchungen stehen demnach im Zusammenhang mit einem im März 2025 durchgeführten europaweiten Einsatz gegen die organisierte Betäubungsmittelkriminalität. Damals wurden laut Polizeiangaben insgesamt 13 Männer mit Untersuchungshaftbefehl festgenommen.

Ihnen wurde laut Polizeiangaben mit weiteren Beschuldigten vorgeworfen, Betäubungsmittel im großen Stil nach Deutschland eingeführt und hier verkauft zu haben. Bei dem Einsatz konnten unter anderem 27 Kilogramm Marihuana, mehrere scharfe Schusswaffen, aber auch zahlreiche Vermögenswerte, unter anderem 200.000 Euro Bargeld, sichergestellt werden. Bei den folgenden Ermittlungen gerieten sieben weitere Tatverdächtige zwischen 25 und 63 Jahren ins Visier der Ermittler.

Quelle: dpa

Regionales