Regionalnachrichten

Nordrhein-WestfalenExplosion reißt Türen aus Angeln – 14 Menschen evakuiert

24.02.2026, 04:50 Uhr
Wie-es-zu-dem-Knall-kam-war-zunaechst-unklar
(Foto: Friso Gentsch/dpa)

Es knallt in einem Mehrfamilienhaus, Türen fliegen aus den Angeln, Bewohner wählen den Notruf: Eine Explosion in Hamm lässt die Polizei ratlos zurück.

Hamm (dpa/lnw) - Eine Explosion in einem Mehrfamilienhaus in Hamm hat am Abend einen Großeinsatz von Feuerwehr und Polizei ausgelöst. Anwohner hatten gegen 21 Uhr einen lauten Knall im Haus gemeldet, wie die Polizei mitteilte. Ersten Erkenntnissen zufolge sei etwas im Treppenhaus des mehrstöckigen Wohngebäudes explodiert. Die Druckwelle habe die Haustür und mehrere Wohnungstüren aus den Angeln gehoben und stark beschädigt, sagte ein Polizeisprecher in der Nacht. Verletzt wurde niemand.

Die Explosionsursache war zunächst unklar. Bei den Ermittlungen kam auch ein Sprengstoffspürhund zum Einsatz.

Die 14 Bewohnerinnen und Bewohner des Hauses wurden evakuiert und vorübergehend anderweitig untergebracht. Laut Polizei brach kein Feuer aus, auch Gas sei nicht ausgetreten. Für die Bevölkerung habe keine Gefahr bestanden.

Quelle: dpa

Regionales