Regionalnachrichten

Nordrhein-Westfalen NRW-Grüne: Nächste Bundesregierung muss Klimaregierung sein

Mona Neubaur (Die Grünen) spricht. Foto: Marcel Kusch/dpa/Archivbild

(Foto: Marcel Kusch/dpa/Archivbild)

Düsseldorf (dpa/lnw) - Die Bekämpfung der Klimakrise muss nach Ansicht der NRW-Grünen für die nächste Bundesregierung oberste Priorität haben. Klar sei, die nächste Bundesregierung müsse eine Klimaregierung sein, erklärten die Landesvorsitzenden der Grünen, Mona Neubaur und Felix Banaszak, am Sonntagabend. Das sei man nicht nur den vielen jungen Wählerinnen und Wählern schuldig. "Deshalb braucht es Grüne in Verantwortung", sagten sie in einer Mitteilung.

Das Bundestagswahl-Ergebnis sei für die Grünen das beste in der Geschichte der Partei. "Noch nie konnten wir bei einer Bundestagswahl derart viel Zustimmung erreichen", stellten Neubaur und Banaszak fest. "Mit diesem Wahlergebnis ist aber auch klar, dass wir unser Ziel, eine neue Bundesregierung anzuführen, nicht erreichen konnten. Das heutige Ergebnis ist für uns damit auch ein ambivalentes."

Am Sonntag habe ein denkwürdiger Wahlkampf sein Ende gefunden: "In den vergangenen Wochen und Monaten haben wir eine politische Auseinandersetzung erlebt, die leider oft genug nicht die Inhalte im Zentrum hatte, die so dringend hätten diskutiert werden müssen - von der sich zuspitzenden Klimakrise über die sich verschärfende soziale Spaltung bis zur Verteidigung unserer demokratischen Werte." Angesichts der Herausforderungen sei das einigermaßen bitter.

© dpa-infocom, dpa:210926-99-371158/2

Regionales
ntv.de Dienste
Software
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.