Rheinland-Pfalz & SaarlandEinbrecher bohren Loch in Hauswand und steigen ein

Vergeblich versuchen Diebe über das Dach in ein Haus einzubrechen. Daraufhin stemmen sie ein Loch in die Hauswand und steigen so in das leere Gebäude ein. Der Schaden ist erheblich, die Beute auch.
Offenbach (dpa/lrs) - Einbrecher haben in Offenbach ein großes Loch in eine Hauswand gestemmt und sich so Zugang zu einem Einfamilienhaus verschafft. Die Unbekannten durchwühlten das gesamte Gebäude, fanden einen Tresor und öffneten diesen gewaltsam, wie die Polizei mitteilte. Daraus stahlen sie Geld und wertvollen Schmuck im Wert von mehreren zehntausend Euro.
Der angerichtete Sachschaden ist nach Schätzung der Polizei auch fünfstellig. Das brachiale Vorgehen der Täter habe selbst die Polizei kurzzeitig sprachlos gemacht, heißt es im Bericht.
Die Einbrecher drangen zwischen Sonntag und Mittwoch in das leere Haus ein. Die verreisten Bewohner entdeckten bei ihrer Rückkehr das Loch an der Rückseite des Gebäudes sowie die Verwüstungen im Inneren.
Nach Angaben der Polizei waren die Täter zunächst über Balkone auf das Dach geklettert und hatten mehrere Ziegel gelockert – vermutlich in der Absicht, darüber einzusteigen. "Da dies wohl nicht klappte, legten sie schließlich Hand an der Außenwand an", heißt es im Polizeibericht. Die Polizei hofft bei ihren Ermittlungen auf Zeugen.