Regionalnachrichten

Sachsen Blaualgen an der Talsperre Bautzen: Amt rät vom Baden ab

Ein Schild an einem See warnt vor Blaualgen.

(Foto: Sina Schuldt/dpa/Symbolbild)

Bautzen (dpa/sn) - Wegen einer starken Blaualgen-Entwicklung rät das Gesundheitsamt derzeit vom Baden in der Talsperre Bautzen ab. Bei den laufenden Überwachungen des Badegewässers sei die Massenentwicklung festgestellt worden, teilte der Landkreis Bautzen am Donnerstag mit. An der Oberfläche bildeten sich Schlieren, das Wasser sei stark eingetrübt und die Sichttiefe stark eingeschränkt. Einige Blaualgenarten könnten Gifte bilden und seien eine Gefahr für Badende. Besonders bei empfindlichen Menschen könnten Haut- oder Schleimhautreizungen oder auch allergische Reaktionen auftreten.

Quelle: dpa

Regionales
ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen