Regionalnachrichten

SachsenHolzzaun bricht - Mann stürzt 15 Meter tief in Fluss

15.05.2026, 14:53 Uhr
Ein-Mann-ist-aus-grosser-Hoehe-in-den-Fluss-Zschopau-gestuerzt

Ein Ausflug zu Himmelfahrt endet in Mittelsachsen mit einem Unfall. Ein Geländer bricht, und ein Mann stürzt ab.

Mittweida (dpa/sn) - Ein Mann ist in Mittelsachsen 15 Meter in die Tiefe in einen Fluss gestürzt, nachdem ein Holzgeländer unter ihm zusammengebrochen ist. Der 39-Jährige wurde schwer verletzt, wie die Polizei mitteilte.

Der Mann habe am Himmelfahrtstag zusammen mit fünf Begleitern eine Wanderung an der Talsperre Kriebstein gemacht. Während einer Rast habe er sich auf das Geländer gesetzt. Das Holz sei gebrochen und der Mann nach unten in die Zschopau gefallen. Die Talsperre staut diesen Fluss.

Ein bislang unbekannter Bootsführer habe das Unglück wohl beobachtet und den bewusstlosen 39-Jährigen aus dem Wasser gezogen. Er versorgte den Mann bis zum Eintreffen der Rettungskräfte. Der Verunglückte wurde ins Krankenhaus gebracht.

Die Polizei hat Ermittlungen zu dem Sturz im Mittweidaer Ortsteil Tanneberg aufgenommen. Sie sucht zudem den Bootsführer, er als Ersthelfer ein wichtiger Zeuge gewesen sei.

Quelle: dpa

Regionales