Regionalnachrichten

SachsenKnapp 6.000 Jugendliche bekommen Post vom Landesbischof

22.06.2026, 12:23 Uhr
Landesbischof-Tobias-Bilz-fordert-junge-Menschen-auf-an-einer-Umfrage-zum-Thema-Frieden-und-Wehrdienst-teilzunehmen

Frieden und Wehrdienst – dieses Thema beschäftigt viele junge Menschen in Sachsen. Die evangelische Kirche will ihre Gedanken dazu hören.

Dresden (dpa/sn) - Mit einem Brief zum Wehrdienst und zur Mitgestaltung der Kirche wendet sich der evangelische Landesbischof Tobias Bilz an knapp 6.000 sächsische Jugendliche. Die 15- und 16-jährigen Kirchenmitglieder werden darin zum Austausch eingeladen.

Er nehme wahr, dass sich viele junge Menschen derzeit Gedanken um den Frieden machten, schreibt Bilz. 18-Jährige erhielten Post von der Bundeswehr, es gebe Schulstreiks gegen die Wehrpflicht. Viele würden sich fragen, was das für sie bedeute. "Mich persönlich interessiert, wie es Dir damit geht und ich würde mich freuen, wenn Du das mit mir teilst", so Bilz weiter. Ihre Meinungen können die Jugendlichen bei einer Umfrage zurückmelden, die dem Brief beiliegt.

Bilz ermutigt außerdem dazu, die Kirche aktiv mitzugestalten. In einer beigelegten Broschüre gibt es Informationen zum Ehrenamt und Berufen bei der Kirche und der Diakonie.

Quelle: dpa

Regionales