Regionalnachrichten

Thüringen Thüringer FDP-Gruppe fordert Kampagne für Ausbildungsberufe

dpa_Regio_Dummy_Thueringen.png

Erfurt (dpa/th) - Die Thüringer FDP-Gruppe hat eine Kampagne für Ausbildungsberufe gefordert. "Unser Land braucht dringend Wärmepumpenbauer, Servicetechniker für Windenergieanlagen, Monteure für Solaranlagen, Klimatechniker und Klempner", sagte Thomas Kemmerich, Sprecher der FDP-Gruppe im Landtag am Montag. Das Interesse junger Menschen an Themen wie Klima und Umwelt sei "enorm". Daran könne man anknüpfen. "Wer sich engagiert fürs Klima einsetzt, den kann man sicher auch dafür begeistern, als Fachkraft die Energiewende voranzubringen", so Kemmerich. Zugleich forderte er eine praxisnahe Berufsorientierung in den Schulen.

Quelle: dpa

Regionales
ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen