Fairer Freenet-Deal? Mit Telekom-Flat: Google Pixel 8 für 9,99 Euro
26.01.2024, 17:00 Uhr
Das Google Pixel 8 gibt es bei Freenet mit Telekom-Flat schon für 9,99 Euro.
(Foto: Google / Freenet / Telekom)
Das Google Pixel 8 gehört zur Top-Riege der aktuellen Smartphone-Generation. Mobilfunkanbieter Freenet haut es nun fast für lau raus – bei Abschluss eines Telekom-Tarifs. Ist das wirklich günstig?
Wer ein Spitzen-Handy abseits von Apple und Samsung sucht, landet beinahe zwangsläufig früher oder später bei Google. Die Smartphones der Pixel-Reihe spielen seit einigen Jahren in der Oberliga mit und profitieren vor allem davon, dass das Betriebssystem aus dem selben Haus stammt wie die Hardware. Auf kaum einem anderen Handy läuft Googles Android so rund wie auf den hauseigenen Modellen des Herstellers.
Auch preislich nähert sich Google unglücklicherweise der hochpreisigen Konkurrenz an und ruft für das aktuelle Pixel 8 799 Euro auf. Der Straßenpreis liegt mit rund 600 Euro deutlich darunter, bleibt aber knackig. Wer sich beim Mobilfunkanbieter Freenet aktuell für eine Allnet-Flat mit 25 Gigabyte LTE-Datenvolumen im Telekom-Netz entscheidet, sackt das Smartphone schon für 9,99 Euro ein. Für den Tarif fallen allerdings monatlich 46,99 Euro an.
- Google Pixel 8 (128 GB) für 9,99 statt 598 Euro
- Telefon- und SMS-Flatrate
- 25 GB Datenvolumen im LTE-Netz der Telekom (bis zu 25 Mbit/s)
- Monatliche Grundgebühr: 46,99 Euro
- Anschlusspreis: 39,99 Euro
- Mindestvertragslaufzeit: 24 Monate
Zusätzlich verlangt Freenet noch eine Anschlussgebühr in Höhe von 39,99 Euro. Lohnt sich das Angebot unter diesen Umständen überhaupt? Die Gesamtkosten für die 24-monatige Mindestvertragslaufzeit belaufen sich auf 1.177,74 Euro. Zieht man davon den aktuell günstigsten Netzpreis für das Pixel 8 ab, entfallen nur noch 579,74 Euro auf den Tarif. Das entspricht einer effektiven Monatsrate von 24,15 Euro und ist ein akzeptabler Kurs für einen 25-Gigabyte-Tarif im traditionell sehr teuren Telekom-Netz. Der reguläre Preis für den Tarif liegt bei 36,99 Euro im Monat.
Anspruchsvolle Internet-User sollten allerdings beachten, dass das Surf-Tempo bei diesem Angebot auf 25 Megabit pro Sekunde begrenzt ist. Das reicht für einfache Alltagseinsätze locker, beim Streaming oder Online-Gaming könnte der Tarif allerdings an seine Grenzen stoßen.
Alternative: 5G-Tarif von o2 mit 50 Prozent Rabatt
Wer nicht zwingend im Telekom-Netz surfen muss, dafür aber lieber mehr Dampf auf der Leitung hätte, kommt bei o2 deutlich günstiger weg. Hier gibt es den Tarif o2 Mobile M mit 25 Gigabyte 5G-Datenvolumen aktuell schon für 14,99 statt 29,99 Euro im Monat – und das dauerhaft, sofern der Vertrag nicht gekündigt oder geändert wird. Hier sind 300 Megabit pro Sekunde drin und das Datenvolumen wächst jährlich um fünf Gigabyte an. Soll das Pixel 8 noch dazu, gibt es das Smartphone aktuell am günstigsten bei Ebay.
- Telefon- und SMS-Flatrate
- 25 Gigabyte 5G-Datenvolumen (bis zu 300 Mbit/s)
- Alle zwölf Monate fünf Gigabyte dazu
- Monatliche Grundgebühr: 14,99 Euro
- Anschlusspreis: 39,99 Euro
- Mindestvertragslaufzeit: 24 Monate
- Eingabe des Rabatt-Codes "onlntv50" nötig
Um sich den Vorteilspreis von o2 zu sichern, ist die Eingabe des Aktions-Codes onlntv50 notwendig. Unterm Strich gibt es hier mehr Leistung für weniger Geld als beim ersten Deal, selbst wenn das Pixel 8 separat dazugekauft wird. Dafür verzichtet man auf das sehr stabile und gut ausgebaute Netz der Deutschen Telekom.
Quelle: ntv.de