Der Sport-Tag
12. Dezember 2025
Zum Archiv
09:01 Uhr

"Monster mit Tentakeln" im Gehirn: Ex-Profi spricht über Tumor

Ex-Basketballer Jason Collins hat erstmals über das Ausmaß seiner Hirntumor-Erkrankung gesprochen. Der frühere NBA-Profi sagte bei ESPN, dass er an einem Glioblastom im vierten Stadium erkrankt sei, einem der tödlichsten Hirnleiden und der aggressivsten Krebsarten überhaupt. "Stell dir ein Monster mit Tentakeln vor, das sich auf der Unterseite meines Gehirns in der Breite eines Baseballs ausbreitet", sagte der 47-Jährige.

Die durchschnittliche Lebenserwartung in der Situation liege bei elf bis vierzehn Monaten. Eine vollständige Entfernung sei unmöglich, ohne aus dem Eingriff "verändert" hervorzugehen, so Collins. Der Tumor befinde sich in einer kritischen Region nahe dem Frontallappen, jenem Bereich, der die Persönlichkeit präge. Mit Medikamenten, Bestrahlung, Chemotherapie sowie einer experimentellen Therapie in Singapur wurde der Ex-Basketballer behandelt.

08:28 Uhr

Ehemaliger Weltmeister-Trainer träumt von der "echten Sensation"

Für den ehemaligen Weltmeister-Trainer Lothar Doering, der die DHB-Frauen 1993 zum WM-Titel führte, wäre ein Sieg im Halbfinale gegen Frankreich ein kleines Wunder. "Nach den Jahren ohne Medaillen wäre das schon eine echte Sensation. Die Franzosen sind ja nun die Crème de la crème", sagte Doering bei "Sport im Osten" des MDR vor dem Spiel heute Abend (17.45 Uhr/Sporteurope.TV/ARD) in Rotterdam.

Seit 20 Jahren haben die deutschen Handballerinnen kein Pflichtspiel mehr gegen Frankreich gewonnen. Positiv stimmen Doering die überzeugenden Auftritte der deutschen Auswahl im bisherigen Turnierverlauf. Sieben Spiele, sieben Siege. "Mit einem stabilen Abwehrverhalten, guten Gegenstoß und ganz wenigen Schwächeperioden", lobte der 75-Jährige. Den ganz großen Gold-Coup traut Doering Deutschland aber nicht zu. Im Finale, wo mit großer Wahrscheinlichkeit Norwegen warten würde, wäre dann seiner Meinung nach spätestens Endstation. "Weltmeister-Titel, schön wär's, aber Norwegen scheint mir doch zurzeit absolut die Nummer eins zu sein. Von daher ist das, was die Damen mit dem Finale vielleicht erreichen, vollkommen ausreichend, um den Frauenhandball vielleicht ein Stück vorwärtszubringen", sagte Doering.

07:47 Uhr

Deutscher Darts-Profi frustriert: "Dat Jahr war beschissen"

Das Saisonfazit fällt bei Darts-Profi Gabriel Clemens kurz und knapp aus. "Dat Jahr war beschissen. Das kann man nicht viel anders sagen. Wenn ich wüsste, was ich ändern kann, könnte ich es ändern", sagte der 42 Jahre alte Saarländer mit einer ordentlichen Portion Ratlosigkeit.

Vor knapp drei Jahren hatte der German Giant noch den damaligen Primus Gerwyn Price besiegt und war sensationell ins WM-Halbfinale eingezogen - inzwischen droht Clemens der Absturz in die Bedeutungslosigkeit. Die Rückkehr in den Alexandra Palace in London ist Clemens' letzte Chance, das verkorkste Kalenderjahr 2025 noch zu retten. Am späten Samstagabend (23 Uhr/Sport1 und DAZN) bekommt es der Deutsche zum WM-Auftakt mit dem amerikanischen Außenseiter Alex Spellman zu tun.

07:37 Uhr

Irres Finish bremst Playoff-Aspiranten aus

Die Atlanta Falcons haben den Tampa Bay Buccaneers in der NFL einen Rückschlag im Playoff-Rennen verpasst. Die Falcons gewannen beim Favoriten durch ein Field Goal mit Ablauf der Spieluhr 29:28. Die Gastgeber, mittlerweile mit je sieben Siegen und Niederlagen, verloren durch die fünfte Pleite im sechsten Spiel die Tabellenführung der NFC South an die Carolina Panthers.

Atlanta, das bereits keine Chance mehr auf die K.-o.-Phase mit dem Ziel Super Bowl hat, war im Raymond James Stadium für die letzten 15 Punkte im Schlussviertel verantwortlich. Das Team aus Georgia trotzte damit auch einem während des Spiels aufgestellten Negativ-Rekord von 19 Strafen. Besonders Ersatz-Quarteurback Kirk Cousins, der den für den Rest der Saison verletzten Michael Penix Jr. vertritt, glänzte im Finish mit drei starken Drives. Diese führten zu zwei Touchdown-Pässen auf Tight End Kyle Pitts sowie dem gewinnbringenden Kick von Zane Gonzales.

In der Division sorgt das Ergebnis nun für einen extrem spannenden Saisonendspurt: Zwei der drei letzten Spiele für Tampa Bay gehen gegen den direkten Konkurrenten aus Carolina.

07:12 Uhr

Ohne Dennis Schröder setzt's für die Kings eine Klatsche

Ohne den weiterhin verletzten Nationalmannschaftskapitän Dennis Schröder haben die Sacramento Kings in der Basketball-Profiliga NBA eine empfindliche Klatsche kassiert. Gegen die starken Denver Nuggets um Superstar Nikola Jokic setzte es zu Hause eine 103:136-Niederlage, der dreimalige MVP Jokic überragte dabei mit 36 Punkten, zwölf Rebounds und acht Assists.

Für Sacramento war es bereits die 19 Pleite der Saison, in der Western Conference liegt das Team nur auf dem drittletzten Platz. Denver ist Zweiter hinter dem übermächtigen Champion Oklahoma City Thunder. Welt- und Europameister Schröder fehlte erneut wegen Hüftproblemen, der Point Guard hat seit dem 24. November nicht mehr gespielt. Der 32-Jährige soll aber vor seiner Rückkehr stehen.

07:00 Uhr

"Wenn er eine lange Hose anzieht, verlieren wir"

Die Hoffnungen des VfL Bochum liegen gerade auf den kurzen Hosen von Trainer Uwe Rösler. Der VfL hat eine Glückssträhne, für die die "Rösler-Shorts" verantwortlich sein sollen. Im Fan-Shop sind die Hosen bereits ausverkauft.

06:44 Uhr

Bayern-Star will "so unangenehm wie möglich sein"

Konrad Laimer hat kein Problem mit seinem Image als Fußball-Arbeiter. "Ich will auf dem Platz so unangenehm wie möglich sein und mag es, wenn es zur Sache geht", sagte der österreichische Nationalspieler von Bayern München bei "Sports Illustrated Deutschland" und betonte: "Zweikämpfe und Intensität waren schon immer wichtige Parameter meines Spiels. Wenn wir am Ende gewinnen, bin ich gerne ein Wadlbeißer."

Und das tut der deutsche Rekordmeister ja in schöner Regelmäßigkeit - auch dank des umgeschulten Laimer, der eigentlich gelernter Mittelfeldspieler ist. An den Rand gedrängt fühlt er sich nicht. Die Außenverteidigerposition sei "eine der wichtigsten, die es gibt", sagte er, für den Posten des Rechts- oder Linksverteidigers müsse man "viel mitbringen. Du musst viel Einfluss aufs Spiel nehmen, offensiv und defensiv denken, am besten entlang der Seitenlinie überall sein. Das macht die Rolle so komplex".

06:07 Uhr

Messi bekommt riesige Ehre in Indien

Vom Floh zum Koloss: Dem frisch gekürten Champion Lionel Messi wird nach dem Triumph in der Major League Soccer (MLS) eine weitere große(!) Ehre zuteil. Laut BBC soll am Samstagmorgen (Ortszeit) im indischen Kolkata eine mehr als 20 Meter hohe Messi-Statue enthüllt werden - gebaut in nur 27 Tagen von einem 45-köpfigen Team.

Im Rahmen der dreitägigen "G.O.A.T Tour" soll der Argentinier demnach zusammen mit Luis Suárez und Rodrigo de Paul vier Städte Indiens besuchen. Neben Kolkata wird der achtmalige Ballon-d'Or-Gewinner, der von vielen Fußballfans als bester Spieler aller Zeiten (GOAT) gesehen wird, mit seinen Teamkollegen von Inter Miami in Hyderabad, Mumbai und Neu-Delhi erwartet. In der indischen Hauptstadt soll Messi laut Indian Times Premierminister Narendra Modi treffen. Auf der Tour wird es zudem die "Hola Messi"-Fanzone geben, in der die Anhänger von "La Pulga" (Spanisch für Floh) eine lebensgroße Messi-Figur auf einem Thron und eine Nachbildung seiner großen Trophäensammlung bestaunen können.