Alzheimer

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Alzheimer

imago94734782h.jpg
04.11.2019 07:58

Durchbruch in China Neues Alzheimer-Medikament entwickelt

Etwa 50 Millionen Menschen weltweit leiden an Demenz. Ein Team in Shanghai entwickelt ein neues Medikament, das auf Algen basiert, und erzielt bislang herausragende Ergebnisse in einer klinischen Studie. Jetzt kommt das Mittel auf den Markt.

109305187.jpg
15.09.2019 11:55

Angehörige müssen dazulernen Alzheimer erzeugt einen Ausnahmezustand

Wenn man bemerkt, dass etwas mit dem Gedächtnis nicht mehr stimmt, führt das zu einer persönlichen Krise. Menschen mit Demenz verbergen ihre Defizite, nicht zuletzt, weil Angehörige nicht feinfühlig genug damit umgehen. Dabei können bereits wenige Regeln beiden Seiten helfen.

22.06.2018 07:46

Viele verschiedene Faktoren Herpes-Viren begünstigen Alzheimer

Für die Entstehung der gefürchteten Alzheimer-Erkrankung gibt es mehrere Theorien. Unter anderem stehen Viren im Verdacht, die Krankheit zu begünstigen. Nun zeigen Forscher, dass bestimmte Herpes-Viren in Verbindung mit den typischen Ablagerungen stehen.

86300145.jpg
26.01.2018 14:16

Nicht lukrativ genug Pharmariese stellt Alzheimer-Forschung ein

Obwohl Alzheimer schon lange bekannt ist, weiß man kaum etwas über die Krankheit. Pharmakonzerne warten vergeblich auf einen Durchbruch und stellen die teure Forschung ein. Dabei könnten Investitionen wohl Ähnliches leisten wie in der Krebsforschung.

hochzeit.jpg
29.11.2017 18:31

Geringeres Demenz-Risiko Heiraten ist gut fürs Hirn

Wie Rauchen, Übergewicht oder Bluthochdruck kann auch Einsamkeit krank machen. Wissenschaftler aus London haben jetzt umfassend untersucht, wie es bei Alleinstehenden mit dem Demenz-Risiko aussieht. Das Ergebnis fiel überraschend deutlich aus.

  • 1
  • 2
  • ...
  • 7