Benzinpreis

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Benzinpreis

255502010.jpg
10.08.2022 17:52

Weitere Entlastungsforderungen Wie der Staat den Verbrauchern noch helfen kann

Um rund zehn Milliarden Euro will Finanzminister Lindner die Steuerzahler entlasten. Beendet ist die Diskussion darüber, wie der Staat den Verbrauchern angesichts der explosionsartig steigenden Preise helfen sollte, damit nicht. Weitere Vorschläge und Forderungen liegen schon auf dem Tisch. ntv.de erklärt ihre Vor- und Nachteile. Von Max Borowski

80da0a85e878a4987eb318b438e8cde1.jpg
02.08.2022 05:34

Teures Benzin Spritverbrauch bleibt unter Vor-Corona-Niveau

In den ersten beiden Corona-Jahren geht der Spritverbrauch in Deutschland deutlich zurück. Inzwischen gibt es keine Mobilitätseinschränkungen mehr, die Nachfrage ist trotzdem noch nicht auf dem Niveau von vor der Pandemie angekommen. Ein möglicher Grund: die hohen Preise.

306457640.jpg
27.07.2022 15:48

Super E10 auf Vorkriegsniveau Spritpreise sinken weiter

Der Beginn des Ukraine-Kriegs sorgt für einen deutlichen Anstieg der Spritpreise. Autofahrer mit Benzinern können nun jedoch aufatmen und zu Vorkriegspreisen tanken. Grund zur Entspannung sieht der ADAC trotzdem nicht - denn der Trend könnte sich schnell ändern.

297251486.jpg
19.07.2022 16:51

Höhere Pauschale ab 2023 FDP und SPD wollen Pendler weiter entlasten

Die Ampel hat die Pendlerpauschale in ihren Entlastungspaketen bereits erhöht, allerdings erst ab dem 21. Kilometer. Bundesfinanzminister Lindner plädiert für einen weiteren Zuschlag sowie für eine Anrechnung ab dem ersten Kilometer. Die Sozialdemokraten signalisieren Zustimmung.

109630062.jpg
18.07.2022 15:12

Große regionale Unterschiede Wo Oligopole den Tankstellenmarkt beherrschen

Deutschlandweit gibt es eine Vielzahl von Tankstellenbetreibern, eine marktbeherrschende Stellung hat niemand von ihnen. Eine Analyse aus Kreis- und Stadtebene ergibt aber ein ganz anderes Bild. In mehr als der Hälfte alle Regionen gibt es dem Institut der Deutschen Wirtschaft zufolge Oligopole. Von Max Borowski

Die Preise für Diesel sind zuletzt wieder gestiegen - und sind nun höher als vor der Steuersenkung am 1. Juni.
11.07.2022 10:00

Alle Daten und Grafiken So stark schwanken die Tankstellenpreise

Seit Anfang Juni gilt in Deutschland ein vergünstigter Steuersatz auf Kraftstoffe. Doch ob der sogenannte "Tankrabatt" zu einer spürbaren Entlastung der Verbraucher beiträgt, ist umstritten. Die aktuellen Entwicklungen an den Tankstellen wertet ntv.de in täglich aktualisierten Grafiken aus. Von Christoph Wolf und Laura Stresing

291185702.jpg
22.06.2022 13:08

Überzeugungsarbeit beim Kongress Biden will Benzinsteuer zeitweise aussetzen

Die Preise an US-Zapfsäulen sind seit dem russischen Angriffskrieg in neue Rekordhöhen geschnellt. Um Familien zu entlasten, will US-Präsident Biden für drei Monate die Steuer auf Benzin und Diesel aussetzen lassen. 10 Milliarden Dollar gingen dem Fiskus damit flöten. Kritiker glauben nicht an einen großen Effekt.

ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen