Bienen

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Bienen

234789376.jpg
04.04.2021 09:01

Die globale Triple-Krise Befeuert die Menschheit ihren Untergang?

Der Klimawandel, das Artensterben und tödliche Viren bilden ein gefährliches Dreigespann. Eines, das sich der Mensch selbst zuzuschreiben hat. Eines, für das er eine Lösung braucht. Ansonsten sind stinkende Wälder und Bestäubung von Menschenhand bald an der Tagesordnung. Von Christian Herrmann

233704808.jpg
01.03.2021 11:12

100 Jahre nicht mehr gesichtet Verschollene Bienenart wieder da

Experten hielten sie schon für ausgestorben, nun wurde sie erstmals wieder in Australien entdeckt: Mindestens drei Populationen der Bienenart Pharohylaeus lactiferus leben an der Ostküste des Kontinents. Weil die Art sehr selten ist, fordert ein Bienenforscher nun besondere Schutzmaßnahmen.

Bienen gehäkelt.jpg
20.05.2020 13:33

Mehr Natur muss her Schlampiger Garten ist gut für Bienen

Der Aufruf "Rettet die Bienen!" wurde in Bayern zum Volksbegehren; die Vereinten Nationen haben den Weltbienentag ins Leben gerufen, um auf mehr Schutz zu drängen. Jeder mit Balkon oder gar Garten kann etwas für die kleinen, wichtigen Tiere tun - nämlich am besten so wenig Ordnung wie möglich.

5a456ef36dca906a8ac808f0e98decae.jpg
05.09.2019 11:36

Mehr Grünflächen in Städten Wie Haltestellen-Häuschen Insekten helfen

Die Lebensräume von Insekten werden kleiner. Vor allem in städtischen Betonwüsten haben es Bienen und Co. schwer. Im niederländischen Utrecht werden mittlerweile Haltestellen-Häuschen begrünt. Die kleinen Flächen leisten Erstaunliches und stoßen deswegen auch in Deutschland auf Interesse.

120533412.jpg
04.06.2019 08:00

Reines Nutztierprinzip Wie werden Erdbeeren unter Folie bestäubt?

Endlich Erdbeerzeit! Damit die begehrten Früchte auch bei tieferen Temperaturen und bedecktem Himmel reifen, werden die Pflanzen in Gewächshäusern oder unter Folien gesetzt. Aber wie kommen dort Bienen und Blüten für die Bestäubung zusammen? Von Jana Zeh

Biene.jpg
11.02.2019 09:36

Addieren und subtrahieren Bienen können rechnen lernen

Dass einige Tiere in Ansätzen zählen können, beschäftigt Wissenschaftler schon lange. Nun finden Forscher heraus: Die Honigbiene kann sogar noch mehr. Die Erkenntnis, zu welchen Aufgaben solch winzige Gehirne fähig sind, kann Auswirkungen auf die Entwicklung künstlicher Intelligenz haben.

115725066.jpg
17.01.2019 10:31

Von Blumen und Bienen Summen macht Nektar süßer

Bienen fliegen von Blüte zu Blüte und machen dabei Summgeräusche. Pflanzen können das Summen wahrnehmen und reagieren darauf. Sie lassen ihren Nektar süßer werden. Das macht sie für die Bestäuber attraktiver.

  • 1
  • 2
  • ...
  • 6
ntv.de Dienste
Software
ntv Tipp
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.