Bienen

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Bienen

93518603.jpg
27.09.2017 05:00

Kampf um wertvollen Nektar Warum Hummeln unter Linden sterben

Im Sommer finden sich unter Silberlinden oft viele tote Hummeln. Hartnäckig hält sich die Theorie, Lindennektar sei giftig für das Bienenvolk. Stattdessen scheint die Baumart eine der letzten Nahrungsquellen zu sein und ihre Abholzung ein Fehler.

Wildbiene.jpg
27.07.2017 13:50

Braucht kein Mensch - oder? Insektensterben geht still vor sich

Die Autofenster von Insekten verklebt, der Garten voller Bienen und Hummeln - gibt es das seltener? Tragfähige Daten zum Insektenschwund gibt es kaum, aber dass er real ist, daran besteht kein Zweifel. Es fehlt nur an Geld für die entsprechenden Analysen.

Die Struktur ist effizient und stabil. Aber "wissen" Bienen das?
02.05.2017 07:35

Frage & Antwort Warum sind Bienenwabenzellen sechseckig?

Ihre Gleichmäßigkeit verblüfft. Die Waben eines Bienenstocks sind kunstvolle Architektur. Jede Zelle ist ein Sechseck, jeder Winkel misst genau 120 Grad. Sind Bienen mathematisch begabt oder wie bekommen sie ein solches Bauwerk hin? Von Andrea Schorsch