Bundespräsident

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Bundespräsident

125204378.jpg
06.10.2019 02:47

Pannen-Serie geht weiter Seehofer muss in Athen auf Ersatzteil warten

Bei der Bundeswehr-Flugbereitschaft kommt es in den vergangenen Monaten immer wieder zu Pannen. Nach Außenminister Maas und Bundespräsident Steinmeier muss nun auch Innenminister Seehofer darunter leiden. Er findet jedoch eine angenehme Beschäftigung für die Wartezeit auf ein Ersatzteil.

02.10.2019 17:10

"Vor der Einheit kam Freiheit" Gauck hebt Rolle der Montagsdemos hervor

Mauerfall und Wiedervereinigung seien nicht ohne die Menschen möglich gewesen, die im Herbst 1989 auf die Straße gingen, sagt Ex-Bundespräsident Gauck bei n-tv. Gleichzeitig kritisiert er die oft pessimistische Einstellung vieler Menschen heutzutage. Schließlich sei es Deutschland nie besser gegangen.

ac36442bfd113a14aa88a1037f61941e.jpg
16.09.2019 14:56

30 Jahre nach Mauerfall Steinmeier sieht "neue, tiefe Risse"

Auch drei Jahrzehnte nach der Wiedervereinigung sind Ost und West in Teilen noch längst nicht zusammengewachsen. Die Erfahrungen und Erinnerungen der ehemaligen DDR-Bürger sind kein Teil des "gemeinschaftlichen Wirs", konstatiert Bundespräsident Steinmeier.

123548912.jpg
25.08.2019 13:17

Steinmeier gedenkt NS-Opfern "Nie wieder Rassismus, Hetze und Gewalt!"

Bundespräsident Steinmeier sieht die Lehren aus dem Nationalsozialismus als Grundlage für "unser gemeinsames Europa". Er besucht in Norditalien den Ort eines Wehrmachtsmassakers und warnt vor dem "Gift des Nationalismus". Deutschland trage "eine Verantwortung, die keinen Schlussstrich kennt".

64350108ed2684209f3a0a4013ec4a2f.jpg
19.06.2019 19:50

Reaktion auf Lübcke-Mord Steinmeier fordert Respekt für Politiker

Dem "Gift des Misstrauens" will der diesjährige Evangelische Kirchentag mit Glauben und Handeln entgegentreten. Anlässlich der Eröffnung der mehrtägigen Zusammenkunft in Dortmund mahnt Bundespräsident Steinmeier, kommunale Politiker zu schützen und zu respektieren.

83b45ff18e6b4ba42f6a6fc8207c9498.jpg
19.06.2019 10:57

Ex-Bundespräsident wird 60 Wulff trotz Bellevue-Abschied "glücklich"

Er war der jüngste Bundespräsident in der Geschichte der BRD und seine Amtszeit endete schnell. Doch Christian Wulff ist trotz des großen Skandals um seinen politischen Abschied mit sich im Reinen. Nun feiert er einen runden Geburtstag und lässt die Vergangenheit hinter sich.