Finanzamt

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Finanzamt

imago81719994h.jpg
30.06.2019 01:29

Geld auf Auslandskonten Fiskus hat Steuersünder am Wickel

Schon seit 2014 gibt es einen automatischen Informationsaustausch zwischen internationalen Steuerbehörden. Bislang konnten die Finanzämter mit den gelieferten Datenmassen aber nicht viel anfangen. Jetzt ist die Auswertungssoftware startklar.

imago77340819h (1).jpg
21.06.2019 19:02

Steuererklärung Anlage V Was Privatvermieter wissen sollten

Viele Eigentümer verdienen mit der eigenen Immobilie Geld, indem sie vermieten. Das Finanzamt kassiert fast immer mit. Vermieter können viele Ausgaben für die Immobilie aber von der Steuer absetzen. Außerdem gibt es steuerliche Freigrenzen.

Wichtig für Geringverdiener: Wer eine Nichtveranlagungsbescheinigung beantragt, kann sich von der Abgeltungsteuer befreien lassen. Foto: Armin Weigel
20.06.2019 14:59

Steuern sparen Vermögen auf die Kinder verlagern

Mit klassischen Aktien oder Fonds lassen sich oft gute Erträge erzielen. Wer seine Steuerfreibeträge damit ausschöpft, kann seine Kinder mit ins Boot holen. Denn mit einer Vermögensverlagerung lassen sich Steuern sparen. Worauf kommt es dabei an?

Abgeltungssteuer
23.05.2019 06:49

Finanzamt geht leer aus Ein Aktiensplit ist steuerfrei

Erhalten Anleger wegen einer Unternehmensspaltung neue Aktien, müssen sie darauf keine Kapitalertragssteuer zahlen. Das zeigt ein Fall im Zusammenhang mit einem Spin-off-Geschäft vor dem Finanzgericht Düsseldorf.

Arbeitnehmer können von der Pendler-Pauschale profitieren.
20.05.2019 06:50

Arbeitsweg und Steuer Wann Fahrten abgesetzt werden können

Mobilität im Berufsleben ist gefragt. Ausgaben rund um den Job können von der Steuer abgesetzt werden. Darüber, ob dies als Pauschale oder in Höhe der tatsächlich entstandenen Kosten möglich ist, streiten Arbeitnehmer gerne mit dem Finanzamt.