Heizkosten

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Heizkosten

imago60723490h.jpg
02.01.2020 19:14

Gaspreise 2019 gestiegen Wie geht es im neuen Jahr weiter?

Wer mit Gas heizt, musste in den vergangenen Monaten mit steigenden Preisen fertigwerden. Nun sind sich die Experten uneins, ob dieser Trend bricht oder sich fortsetzt. Ab 2021 wird es wegen der Klimapolitik auf jeden Fall teurer.

Der Vermieter muss dafür Sorge tragen, dass seine Mieter die Räume in der Heizsaison ausreichend beheizen können.
04.12.2019 12:21

Tenhagens Tipps Teures Gas - so heizen Sie günstiger

Die Bude dieser Tage warm zu halten, ist ein teures Vergnügen. Vor allem auch, wenn mit Gas eingeheizt wird. Denn hier steigen die Preise für Verbraucher, obwohl der Rohstoff eigentlich deutlich günstiger geworden ist. Woran liegt's, was ist zu tun? Antworten gibt Finanztip-Chef Tenhagen.

Der Vermieter muss dafür Sorge tragen, dass seine Mieter die Räume in der Heizsaison ausreichend beheizen können.
06.11.2019 13:11

Heizkosten steigen Was ist teurer - mit Öl oder Gas zu heizen?

Die Bude in der kalten Jahreszeit warm zu halten, ist ein teurer Spaß. Gerade erst wurde bekannt, dass die Kosten für Gas- und Fernwärme in diesem Jahr steigen. Doch auch Ölheizer sollten sich nicht zu früh freuen, wie ein Langzeitvergleich zeigt.

Betriebskosten absetzen
17.06.2019 13:03

Mieter zur Kasse gebeten Ist niedrige Vorauszahlung rechtens?

Eine übertriebene Nebenkostenabrechnung und der Schock für Mieter ist groß. Gerade erst in ihre neue Wohnung gezogen, sollen sie einen horrenden Betrag nachzahlen. Oft ist eine viel zu niedrig angesetzte Vorauszahlung die Ursache. Geht das in Ordnung?

imago72892853h.jpg
26.03.2019 19:01

Umbau oder Abriss? Oft lohnt der Erhalt alter Häuser

Wer ein altes Haus kauft oder erbt, steht vor der Frage: Lohnt sich noch eine Sanierung oder soll gleich der Abrissbagger kommen? Eine Pauschalantwort gibt es nicht. Oft gibt es gute Gründe, die Bausubstanz zu erhalten.

Betriebskosten absetzen
28.02.2019 15:06

Zweite Miete oft zu hoch Nebenkostenabrechnung dringend prüfen

Im Schnitt haben Mieter über 2500 Euro pro Jahr an Nebenkosten zu berappen. Doch oftmals stimmen die Abrechnungen der Vermieter nicht. Mieter zahlen also zu viel. Der Deutsche Mieterbund weiß, worauf zu achten ist und wie man sich Geld zurückholt.

imago51175132h.jpg
07.02.2019 15:45

BGH zu Abrechnungen Wie werden die Heizkosten verteilt?

Einer der häufigsten Streitpunkte zwischen Mietern und Vermietern ist die Frage nach dem richtigen Verteilerschlüssel bei den Heizkosten. Klar ist: Mindestens 50 Prozent und höchstens 70 Prozent der Kosten müssen nach Verbrauch abgerechnet werden. Doch wann gilt was?

  • 1
  • 2
  • ...
  • 7