Kanzlerkandidaten

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Kanzlerkandidaten

bb3b96a7f0a66432d8b8ca56df5ce1af.jpg
09.05.2021 16:51

"Tag 1 unserer Aufholjagd" Die SPD ignoriert ihre Furcht

Mit scharfen Angriffen gegen die Union macht sich die SPD Mut für den Wahlkampf. Er sei es leid, "dass wir immer wieder anderen das Handwerk erklären und die Kohlen aus dem Feuer holen müssen", sagt Olaf Scholz über die Rolle der SPD in der Bundesregierung, bevor der digitale Parteitag ihn als Kanzlerkandidat bestätigt. Von Hubertus Volmer

240799977.jpg
08.05.2021 10:41

Programm und Gesichter zeigen Seehofer macht Laschet Druck

Bei Innenminister Seehofer stehen die Zeichen auf Ruhestand. Der 71-Jährige steht nicht mehr für ein mögliches Laschet-Kabinett zur Verfügung, ruft den Unions-Kandidaten jedoch dazu auf, schnell ein "knackiges Programm für die Zukunft" vorzustellen.

ed6a23df47a40617409b469adf4c2588.jpg
07.05.2021 09:52

Schub seit Kanzlerkandidatur Hass-Attacken auf Baerbock nehmen zu

Grünen-Chefin und Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock sieht sich laut einer Parteisprecherin vermehrt mit Hass im Internet konfrontiert, die Zahl der Anfeindungen sei in den vergangenen Wochen deutlich gestiegen. Die Partei hat bereits rechtliche Schritte eingeleitet.

imago0117040978h (1).jpg
07.05.2021 08:25

Im Falle einer Wahlniederlage Laschet hält sich Tür nach NRW offen

Armin Laschet ist Unions-Kanzlerkandidat und CDU-Chef - doch seine Spitzenämter in Nordrhein-Westfalen will er trotzdem so schnell nicht aufgeben. Ein Landesparteitag, auf dem seine Nachfolge geregelt werden könnte, will er Berichten zufolge auf Oktober verschieben - nach der Bundestagswahl.

239390868.jpg
30.04.2021 15:41

Ausschuss zu "Cum-Ex"-Affäre Scholz weist Einflussnahme-Vorwurf von sich

Während Olaf Scholz' Amtszeit als Hamburgs Bürgermeister lässt die Stadt mögliche Steuernachforderungen an die Warburg Bank verjähren. Nun wird der SPD-Kanzlerkandidat in einem Untersuchungsausschuss zum "Cum-Ex"-Skandal als Zeuge vorgeladen. Darin bestreitet er jegliche politische Einflussnahme.

06e03921d9afc5e44e16c980fc6b092e.jpg
26.04.2021 15:13

"Bei allem Respekt" Söder macht den Söder

Eigentlich wollte CSU-Chef Söder seinen CDU-Kollegen Laschet im Wahlkampf unterstützen. Eine Woche nach dem Ende des Machtkampfes ist klar: Ohne spitze Bemerkungen gibt es diese Unterstützung nicht. Seitenhiebe gibt es auch für Merz, Anerkennung dagegen für Baerbock. Von Hubertus Volmer

annewill-20210425-003.jpg
26.04.2021 01:56

Kanzlerkandidatin bei Anne Will Baerbock erst in Not, dann auf Hochtouren

Seit dem Wochenende ist die bundesweite "Notbremse" in Kraft. Die Kritik daran reißt nicht ab. Die Talkrunde bei Anne Will nimmt das Bundesgesetz auseinander. Zunächst muss sich aber erst einmal die Grünen-Politikerin verantworten, die selbst bald regieren will. Von Friederike Zörner

ntv.de Dienste
Software
ntv Tipp
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.