Landtagswahlen Brandenburg

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Landtagswahlen Brandenburg

Drei Sieger, Linke stürzt ab: Landtagswahlen Brandenburg

picture alliance / dpa

d07f871161910b61e1d8f336b4dba9af.jpg
11.01.2019 15:42

Der Lucke-und-Petry-Weg? Warum Poggenburg Erfolg haben könnte

AfD-Mitgründer Lucke und Ex-Parteichefin Petry versuchten es mit eigenen Parteien und verschwanden in der politischen Bedeutungslosigkeit. Nun versucht es André Poggenburg. Es gibt gute Gründe, warum er erfolgreicher sein könnte. Von Benjamin Konietzny

44854158.jpg
02.01.2019 11:29

Vor der Wahl im Herbst Brandenburger AfD gleichauf mit SPD

Ginge es allein um die Person des Ministerpräsidenten, brauchte sich Brandenburgs Regierungschef Woidke kaum Sorgen um eine Wiederwahl zu machen. Doch für seine SPD kann sich nur jeder Fünfte im Land erwärmen. Die AfD könnte stärkste Kraft werden.

imago87370553h.jpg
30.12.2018 08:03

Übersteht sie das Jahr 2019? Person des Jahres - Angela Merkel

2018 markiert den Anfang vom Ende der Ära Merkel. Der Rücktritt als Parteivorsitzende hat ihr Respekt und Ruhe verschafft. Doch nur kurzfristig. Denn schon im neuen Jahr könnte es für die Kanzlerin zum großen Finale kommen. Von Wolfram Weimer

71a738f876cc4b587a5f6120ea37dd45.jpg
30.09.2018 16:51

Kehrtwende bei AfD Gauland kann sich CDU als Partner vorstellen

Bisher sieht AfD-Chef Gauland seine Partei gut in der Oppositionsrolle aufgehoben. Jetzt sagt er zum ersten Mal, dass er sich ein Regierungsbündnis vorstellen kann. Führende Unionspolitiker lehnen das strikt ab - nur aus einem Bundesland kommen andere Töne.

Berlin: Die beiden Parteivorsitzenden der AfD, Alexander Gauland (l) und Jörg Meuthen,
21.02.2018 18:17

"Rasante Radikalisierung" AfD will sich für Pegida öffnen

Die AfD-Spitze denkt offen über eine Kursänderung nach: Gauland und Meuthen wollen ein "missliches Erbe" der Petry-Ära kippen und künftig doch mit der Pegida-Bewegung zusammenarbeiten - ohne die "bürgerlichen Wähler" zu verschrecken.

imago57945178h.jpg
11.05.2017 10:10

Ende einer Episode Die letzten Tage der Piraten

Der Hype ist groß - und währt nicht lange: Innerhalb weniger Jahre gelingt der Piratenpartei ein erstaunlicher Aufstieg, dem nun der Niedergang folgt. Am Sonntag fliegt sie vermutlich aus dem letzten Landtag. Was hat sie falsch gemacht? Von Gudula Hörr