Lebensversicherung

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Lebensversicherung

imago51509833h.jpg
01.07.2019 14:27

Bei Todesfall Viele Verträge enden nicht automatisch

Verstorbene hinterlassen den Erben nicht nur Geld und Wertsachen, sondern auch viele Verpflichtungen. Dazu gehören abgeschlossene Verträge, die nach dem Tod in vielen Fällen automatisch weiterlaufen. Sie sollten deshalb so schnell wie möglich gekündigt werden.

imago77341092h.jpg
03.04.2019 12:01

Tenhagens Tipps Sind Lebensversicherungen wieder attraktiv?

Lebens- und Rentenversicherer reagieren reichlich spät auf die Niedrigzinsphase und investieren nun auch verstärkt in Aktien, Immobilien und erneuerbare Energien. Ob die geänderte Anlagepolitik eine Chance für vorsichtige Sparer ist, weiß Finanztip-Chef Tenhagen.

Mit der Abmahnung soll der Versicherer künftig nicht mehr behaupten dürfen, dass er bei den betroffenen Verträgen ordnungsgemäß über den Widerspruch belehrt habe.
11.12.2018 15:16

Rückabwicklung abgelehnt Allianz von Verbraucherzentrale abgemahnt

Lebens- und Rentenversicherungen haben deutlich an Attraktivität verloren. Wer deshalb daran denkt, seinen Vertrag zu Geld zu machen, sollte vor einer verlustreichen Kündigung prüfen, ob auch eine Rückabwicklung infrage kommt. Wenn denn der Anbieter mitspielt.

imago77340896h.jpg
29.10.2018 19:34

Altersvorsorge-Quartett Wie stabil ist Ihr Lebensversicherer?

Lebensversicherungen machen ihren Besitzern immer weniger Freude. Doch nicht nur die mangelnde Rentabilität bereitet Sorgen, sondern auch die Stabilität der Versicherer. Wie gut die eigene Gesellschaft dasteht, zeigt ein Spiel der Verbraucherzentrale Bremen.

Lebensversicherung
24.10.2018 14:33

Tenhagens Tipps Kündigen, beleihen oder verkaufen?

Lebensversicherungen haben deutlich an Attraktivität verloren. Angesichts der sinkenden Renditen in den letzten Jahren, denken nicht wenige darüber nach, sich von dem Produkt zu trennen. Für sie hat Finanztip-Chef Tenhagen einige Ratschläge.

Lebensversicherungen dürfen Beteiligung an Bewertungsreserven kürzen.
08.10.2018 15:19

Bauen mit Tücken Baufinanzieren über Lebensversicherung?

Lange Zeit schien es eine attraktive Option: das Darlehen für das Eigenheim mit einer Lebensversicherung zu koppeln. Doch inzwischen gilt das Modell als unattraktiv und unrentabel. Ein BGH-Urteil bringt neue Unsicherheiten für Bauherren mit so einer Finanzierung.

Lebensversicherung
19.09.2018 20:00

Bewertungsreserven gekürzt Versicherer muss Kunden entschädigen

Überschussbeteiligung, Garantiezins, Bewertungsreserven: Die Rentabilität von Lebenversicherungen ist nicht leicht zu verstehen. Klar ist nur: Die Produkte sind deutlich unattraktiver geworden. Traurig, wenn der Versicherer dann bei der Auszahlung auch noch mogelt.