Mietvertrag

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Mietvertrag

Auch Klauseln in Standard-Mietverträgen sind nach Gerichtsurteilen ungültig geworden.
26.07.2011 13:04

Ungültige Klauseln im Mietvertrag Fast jeder ist betroffen

Nach den damals bahnbrechenden BGH-Urteilen zu Schönheitsreparaturen sind vor einigen Jahren Klauseln in Millionen von Mietverträgen auf einen Schlag ungültig geworden. Doch die umstrittenen Renovierungsklauseln sind bei Weitem nicht die einzigen unzulässigen Vertragsbestandteile. von Isabell Noé

02.05.2011 09:24

Eigentümerwechsel Kein neuer Mietvertrag nötig

Wenn der Eigentümer einer Mietwohnung wechselt, hat das für den Mieter keine weiteren Folgen. Ein neuer Mietvertrag ist nicht nötig. Es gilt der Grundsatz, Kauf bricht nicht Miete. Das heißt: Der alte Mietvertrag gilt unverändert weiter.

Einmalige Fehltritte sind noch kein Kündigungsgrund.
23.11.2010 10:02

Wenn Mieter Ärger machen Warnschuss muss sein

Mietverträge können nicht ohne weiteres fristlos gekündigt werden. Stört ein Mieter den Hausfrieden, muss er zunächst abgemahnt werden. Das hat das Amtsgericht Berlin-Wedding klargestellt.

Gesonderte Klauseln für NPDler verstoßen gegen das Gleichbehandlungsgesetz, fanden die Richter.
16.07.2010 18:01

Benimm-Auflagen unzulässig NPD darf mieten

Keine antidemokratischen, rassistischen oder antisemitischen Parolen wollten die Berliner Bezirksbürgermeister in ihren Räumen zulassen. Die NPD sollte deshalb bei Mietverträgen entsprechende Extra-Klauseln unterschreiben. Jetzt entschied das Verwaltungsgericht: So geht es nicht.

Nicht gezahlt - nicht selten bringt der Postbote dann die fristlose Kündigung.
05.07.2010 09:43

Endstation Kündigung Wenn Mieter nicht zahlen

In der Regel läuft alles glatt: Millionen Mieter zahlen monatlich pünktlich ihre Miete. Das ist auch ihre Pflicht, die sich aus dem Mietvertrag ergibt. Immer wieder müssen Vermieter aber ihrem Geld hinterherlaufen.

ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen