Mietvertrag

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Mietvertrag

12.02.2008 08:08

Zu später Anruf nach Unfall Erst das Auto, dann das Opfer?

Der Mietvertrag schreibt nach einem Unfall einen sofortigen Anruf vor beim Autoverleih vor. Aus diesem Grund verlangte eine Autovermietung die Zahlung einer Vertragsstrafe, weil die Fahrerin sich, statt zu telefonieren, zunächst um das verletzte Kind kümmerte.

30.01.2008 10:15

Betriebskostenabrechnung Wohnung nachmessen

Vor dem Unterzeichnen eines Mietvertrags sollten Mieter sicher sein, dass die richtige Quadratmeterzahl für die Wohnungsgröße zugrunde gelegt wurde. Sonst zahlt man möglicherweise mehr Betriebskosten als nötig.

17.01.2008 07:54

Aus dem Mietrecht Yorkshire Terrier ist kein Hund

Das Halten von Yorkshire-Terriern in der Mietwohnung ist immer erlaubt - unabhängig davon, was im Mietvertrag steht. Der Hintergrund ist, dass sie andere Hausbewohner erfahrungsgemäß nicht belästigen, erläutert der Deutsche Mieterbund.

26.11.2007 14:21

Selbständig in der Mietwohnung Vermieter muss zustimmen

Wer sich in seiner Mietwohnung selbstständig macht, muss in der Regel den Vermieter um Zustimmung fragen. Darauf weist der Immobilienverband IVD in Berlin hin. Viele Mietverträge untersagen die gewerbliche Nutzung der Wohnung.

08.11.2007 08:00

Mieterpflicht bei Auszug Keine Villa Kunterbunt

Auch wenn im Mietvertrag unwirksame, weil starre Renovierungsfristen stehen: Mieter müssen beim Auszug in jedem Fall sämtliche Räume renovieren, die sie in ungewöhnlichen Farben gestrichen haben.

12.09.2007 13:58

Renovierungsklausel unwirksam Mieter atmen auf

Mieter können sich bei Auszug aus einer Wohnung entspannt zurücklegen, wenn der Mietvertrag eine Endrenovierungsklausel enthält, die den Mieter in jedem Fall zur Renovierung bei Auszug verpflichtet.