Mobilitätskonzepte

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Mobilitätskonzepte

131196278.jpg
19.05.2020 17:49

Folgen der Corona-Krise Steigende Ticketpreise im ÖPNV erwartet

Wieder mehr Fahrgäste gewinnen und Infektionen vermeiden - das sind die Kernziele des Nahverkehrs. Damit Bus und Bahn wieder attraktiv werden, müssen sie sich "neu erfinden", glauben Mobilitätsforscher. Dazu bedarf es auch neuer Konzepte und Belüftungssysteme. Am Ende zahlt der Fahrgast.

imago89166716h.jpg
04.02.2020 14:38

Keine Ausnahmen für Elektroautos Grüne bremsen Tempolimit-Alleingang aus

Vor einem Vierteljahr scheitern die Grünen im Bundestag mit ihrem Antrag, ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen einzuführen. Nun macht ein Abgeordneter mit der Idee von sich reden, Elektroautos Ausnahmen einzuräumen. Damit stößt er aber bereits in den eigenen Reihen auf vehementen Widerstand.

123641594.jpg
27.12.2019 12:20

Autoindustrie muss umdenken Experten rechnen mit Allianzen und Fusionen

Die deutsche Autoindustrie steht in den kommenden Jahren vor gewaltigen Herausforderungen: Weder auf die Klimapolitik, schwächelnde Konjunktur noch auf neue Technologien sind die Unternehmen vorbereitet. Experten erwarten, dass der Sparzwang die Autobauer noch enger zusammenrücken lassen wird.

Foto: e.GO Mobile AG
18.12.2019 12:00

So techt Deutschland "Kein Tesla fährt ohne deutsche Teile"

Günter Schuh will mit e.Go günstige Elektroautos für jeden bauen. Denn der Kunde ist bereit dafür, ist der Aachener Professor überzeugt. Das liegt auch an Elon Musk, dessen Fabrik in Brandenburg die deutsche E-Auto-Industrie weiter anschiebt. Der Tesla-Chef profitiert aber auch von der deutschen Ingenieurskunst.

imago93355533h.jpg
09.12.2019 12:00

Brichta und Bell E-Mobilität: Wohin steuert Deutschland?

Die deutschen Autobauer investieren massiv in Elektromobilität, Tesla will eine Fabrik bei Berlin bauen und Startups mischen bei dem Thema ebenfalls mit. Gleichzeitig hebt die Bundesregierung die Prämie für E-Autos deutlich an. Darum geht's in der neuen Folge von "Brichta und Bell - Wirtschaft einfach und schnell".

  • 1
  • 2
  • ...
  • 6