Neandertaler

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Neandertaler

ACHTUNG Frei nur im Zusammenhang mit der Berichterstattung über die Studie.jpg
03.08.2021 06:08

Ist das schon Kunst? Neandertaler haben Höhle in Spanien verziert

Es sieht vielleicht nicht aus wie Kunst, aber in einer Höhle in Spanien findet sich eine Säule mit mehr als 65.000 Jahre alten Verfärbungen. Forscher sehen darin einen Vorläufer der Höhlenkunst, denn Generationen von Neandertalern hätten die Verzierung immer wieder erneuert. Zudem sei die Farbe nicht aus der Höhle.

245978930.jpg
25.06.2021 11:57

Neandertaler nicht aus Europa? Spur von unbekanntem Urmenschen entdeckt

In der Nähe von Tel Aviv machen Forscher einen besonderen Knochenfund, der zu einem bisher unbekannten Urmenschen gehört. Er lebte bis vor rund 130.000 Jahren. Die Entdeckung ist "von großer wissenschaftlicher Bedeutung" und rüttelt an der These, dass die Neandertaler aus Europa stammten.

skull.jpg
08.04.2021 14:55

Ausgestorbene Art aus Europa Gene des ältesten Menschen aufgespürt

Forschende machen eine sagenhafte Entdeckung: Bei der Untersuchung eines Schädels stoßen sie auf Gene, die sich als die ältesten eines modernen Menschen herausstellen. Allerdings starb diese genetische Linie aus, ähnlich wie die Neandertaler. Zur Ursache haben die Wissenschaftler eine klare Idee.

7cc98aebc0925649edf85aa6caf3ce08.jpg
09.03.2021 17:56

Im Nordwesten Europas Neandertaler starb früher aus als gedacht

Der Neandertaler lebte noch, als die Vorfahren heutiger Menschen die Welt eroberten. Doch wie lange existierten beide Menschenarten zeitgleich in Europa? Bisher ging man davon aus, dass es mehr als Zehntausend Jahre gewesen sein könnten. Doch eine neue Studie lässt daran zweifeln.

Neandertaler
19.02.2021 06:44

Riskant und protektiv Neandertaler-Erbe prägt Covid-19-Verlauf

Immer wieder stellen sich Forscher die Frage, weshalb es zu schweren Covid-19-Verläufen kommt. Vorerkrankungen sind dabei nur ein Teil der Begründungen, denn die Antwort könnte auch in den Genen stecken, die der Mensch vom Neandertaler geerbt hat.

imago0093230620h.jpg
30.01.2021 10:23

Vom Steinwerkzeug zum Smartphone Wie der Daumen die Evolution voranbrachte

Präzises Greifen: Die Entwicklung dieser Fähigkeit hat den Menschen in seiner Evolution entscheidend vorangebracht. Voraussetzung: ein beweglicher Daumen. Und dessen Entwicklung ist noch nicht abgeschlossen - wegen der Smartphone-Nutzung. Ärzte warnen bereits vor der Zivilisationskrankheit "Handy-Daumen".

imago0072649085h.jpg
24.07.2020 16:52

Studie zu Nervenzellen Neandertaler-Gen macht schmerzempfindlich

Der Neandertaler ist vor rund 40.000 Jahren ausgestorben. Doch der entfernte Verwandte des Homo sapiens hat seine Spuren hinterlassen - etwa in Form einer bestimmten Aminosäuren-Kombination. Wer diese Variation in sich trägt, empfindet einer Untersuchung zufolge mehr Schmerzen.

  • 1
  • 2
  • ...
  • 5
ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen