Neandertaler

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Neandertaler

Fußspuren.jpg
09.09.2019 22:07

Große Männer, viele Kinder Hunderte Neandertaler-Fußspuren entdeckt

Einzigartiger Schnappschuss aus dem Leben der Neandertaler: Forscher finden in Frankreich eine ungeheure Menge an Fußabdrücken. Aus denen lassen sich viele Erkenntnisse über das Sozialleben der nächsten Verwandten des modernen Menschen ableiten - und auch ein überraschender Befund.

122177087.jpg
10.07.2019 22:05

210.000 Jahre alter Schädel Homo sapiens früher in Europa als gedacht

Dass Afrika die Wiege der Menschheit ist und sich der Homo sapiens von dort aus auf den Weg nach Europa machte, ist unbestritten. Die Untersuchung eines Schädels deutet nun allerdings darauf hin, dass er dort schon 150.000 Jahre früher ankam als gedacht. Es gibt allerdings auch Zweifel.

imago80384371h.jpg
29.04.2019 20:17

Spuren einer mysteriösen Art Afrikaner haben Gene von "Geistervorfahren"

Dass die Europäer und Asiaten zum Teil vom Neandertaler abstammen, ist mittlerweile belegt. Für Afrikaner galt bisher, dass sich ihre Vorfahren nicht mit anderen Menschenarten vermischten. Bei der Analyse von Erbgut entdecken Forscher nun jedoch Hinweise auf einen bisher unbekannten Vorfahren. Von Kai Stoppel

Nachbildung eines Neandertalers im Neanderthal-Museum in Mettmann. Foto: Federico Gambarini
05.11.2018 11:15

Zähne sind wie ein Archiv Bleiverseuchung traf schon Neandertaler

Wann wurden die Kinder bevorzugt geboren und wie lange gestillt? 250.000 Jahre alte Zähne liefern viele Informationen über die ersten Lebensjahre von Neandertalern. Auch über die mit Abstand frühesten Fälle von Bleivergiftungen - schon lange vor der Industrialisierung.

  • 1
  • 2
  • ...
  • 4