Konkurrenzkampf stachelt anNike überrascht positiv - dank AmazonAuf dem US-Markt bedrängen Under Armour und Adidas Platzhirsch Nike. Der holt sich sein Wachstum in den Schwellenländern. Bisher geht dieses Vorgehen auf: Analysten und Aktionäre sind zufrieden.30.06.2017
Unter Druck von RivalenNike streicht 1400 Jobs weltweitVor allem auf dem US-Heimatmarkt setzt die Konkurrenz dem Sportausrüster Nike immer stärker zu. Der Konzern will sich deshalb neu aufstellen - rund 1400 Arbeitsplätze müssen dafür weichen. Gleichzeitig plant Nike eine Strategie mit Fokus auf Metropolen.15.06.2017
Marathon-Rekordversuch in Monza"Breaking2" will die magische Mauer brechenEin Marathon, drei Läufer und die magische Grenze: Die besten Langstreckenläufer der Welt attackieren unter Laborbedingungen die Marathon-Zeit von unter zwei Stunden. "Breaking2" ist nichts weniger als das kühnste Projekt der Leichtathletik-Geschichte.05.05.2017
Aktie sackt nachbörslich abAdidas und Under Armour setzen Nike zuNike fährt zwar auch im abgelaufenen Geschäftsquartal einen Gewinn ein, doch die Zahlen sind nicht so gut wie erhofft. Zudem wächst die Konkurrenz im Schuh- und Sportmarkt.22.03.2017
Leistungssport mit KopftuchNike rüstet Athletinnen mit "Pro Hijab" ausDas kann sich sehen lassen: Nike hat die Zielgruppe arabischer Sportlerinnen entdeckt und den "Pro Hijab" entworfen. Mit dem Kopftuch plant der Sportartikelriese nichts weniger als eine Revolution.08.03.2017
Studie adelt Apple und Co.Deutsche Konzerne sind innovationsmüdeDeutsche Konzerne sind aus der Top Ten der 50 innovativsten Unternehmen herausgefallen. Das Ranking zeigt: Genau zwei Bereiche geben den Ton für die Zukunft an.12.01.2017
Erwartungen übertroffenNike-Aktie legt zuNike ist die unangefochtene Nummer eins auf dem weltweiten Sportartikelmarkt. Doch auf dem US-Heimatmarkt erwächst Konkurrenz. Noch schert das den Konzern nicht wirklich, die Quartalszahlen stützen den Aktienkurs.21.12.2016
Nike zahlt und zahlt und zahltBarcelona macht Milliarden-Deal perfektDer spanische Fußball-Meister FC Barcelona macht einen irrwitzigen Deal mit Nike perfekt. Der viermalige Champions-League-Gewinner verlängert seinen Ausrüstervertrag vorzeitig um neun Jahre und kassiert dafür 150 Millionen Euro pro Jahr.29.10.2016
Sneaker als GeldanlageVom großen Geschäft mit seltenen SchuhenDer Hype um limitierte Streetwear ist gigantisch: Hunderte Menschen stehen über Nacht an oder bezahlen 1200 Dollar für ein paar Schuhe oder 55 für ein T-Shirt. Auch die Branchenriesen profitieren.15.08.2016
Kein Reibach, aber MarkenpräsenzOlympia kostet die Sportindustrie MillionenBei Fußball-EM oder -WM machen Firmen wie Adidas, Puma oder Nike Millionenumsätze. Bei Olympia verdienen sie kaum. Das Großereignis sei zu breit gefächert, heißt es. Trotzdem investieren sie auch in Rio de Janeiro Millionen - aus gutem Grund.26.07.2016