Cremeschnitten, Charme, CharismaKleinwagen von Renault - so fing es 1898 anMit kleinen Autos zettelt Renault gerne große Revolutionen an - und dies erfolgreicher als andere Citycar-Spezialisten. Ob es die allererste, ingeniöse Voiturette von 1898 ist, das "Cremeschnittchen" 4 CV, der unkonventionelle R4, Pop-Art-Kult à la R5 oder der Clio als meistverkaufter Franzose: Kleine Renault stehen stets im Rampenlicht.18.06.2023
Wenn Mitte kein Mittelmaß istErste Mercedes-Benz E-Klasse erreicht Oldtimer-Alter Im Juni 1993 frischte Mercedes die Baureihe W 124 durch die Bezeichnung E-Klasse auf. E wie "Executive", damit fuhren die Sternträger Verfolgern à la BMW 5er und Audi A6 davon. Luxus für alle, auch das konnte die E-Klasse - am Taxistand. Jetzt wird die erste E-Klasse zum Oldtimer.11.06.2023
Die wahren Wurzeln des SUV-HypesMitsubishi von 1933 - Urvater aller modernen AllradlerWeder US-Amerikaner noch Engländer legten die Saat zum Massenphänomen SUV - es waren Mitsubishi-Ingenieure, die schon 1933 den PX-33 als alltagspraktisches Allradmodell vorstellten. Zum Trendsetter des 21. Jahrhunderts wurde der Outlander, überraschte dieser japanische SUV doch als erster Plug-in-Hybrid-Bestseller in Europa. 29.05.2023
1963 als Sensation gefeiertMercedes-Benz 600 - Monument der Macht und der TechnikDieser Gigant passte auf keinen normalen Parkplatz, dafür perfekt auf die Schlossallee und vors Präsidentenpalais. Der Mercedes 600, auch "Großer Mercedes" genannt, stellt 1963 alle etablierten Prestigekarossen in den Schatten: als neuer Superlativ für Kraftentfaltung, Komfort und Sicherheit. 28.05.2023
Autolegenden-Nachbau ist gefragtKarosseriebauer Caselani und seine Retro-LieferwagenCaselani ist Italiener, aber sein Herz schlägt für die Franzosen: Weil er alte Citroën liebt, holt der Karosseriebauer Legenden wie den Typ H oder die Fourgonnette in die Neuzeit - und hat damit richtig gut zu tun. Dabei wird die Idee eigentlich nur geboren, weil er mal wieder richtig Urlaub machen will.27.05.2023
Glamour statt Nachkriegs-GrauOpel Rekord - der Wirtschaftswunder-Traum von 1953Dieser Opel verkörperte den Traum vom Wirtschaftswunder: Mit chromglitzernder Pontonkarosserie im US-Style und als moderner Familienkombi wurde der Olympia Rekord ab 1953 zum begehrtesten Auto für Aufsteiger in die Mittelklasse. Ob auf dem Firmenparkplatz oder der Kinoleinwand: Der Rekord war omnipräsent.21.05.2023
Klassiker vs. Sportler von heutePeugeot 505 GTI trifft auf 508 PSEDas GTI-Label kommt bei Peugeot schon seit vielen Jahrzehnten zum Einsatz - es steht für die heißesten Ableger verschiedener Modellreihen. Heute nennen sich die französischen Sportler "PSE", sind hybridisiert und sogar noch schärfer. Hier treffen 505 GTI und 508 PSE aufeinander.20.05.2023
Aufstieg in den Sportwagen-OlympMiura - die Essenz von 60 Jahren LamborghiniDie Geschichte von Lamborghini beginnt mit Traktoren und Klimaanlagen; das erste Auto war vor 60 Jahren der 350 GT. Erst mit dem Miura steigt der Autobauer in den Olymp der Vollgas-Fraktion auf. Der schönste und für viele auch der spektakulärste Sportwagen von Lamborghini - und der erste Supersportwagen der Welt.07.05.2023
Nostalgie mit Elektro-AntriebCitroën Berlingo 2CV Fourgonnette - zurück in die "Enten"-ZukunftAus einem biederen Hochdachkombi macht Citroën ein schmucken Retro-Laster: Der Citroën Berlingo 2CV Fourgonnette ist eine Hommage an die legendäre "Kasten-Ente" aus den 1950er-Jahren. Besonders reizvoll wird die Sache mit Elektroantrieb, leider aber auch ziemlich teuer.04.05.2023
Italienische Stilikone der 80erFiat Uno - mit La Bella und La Bomba an die SpitzeMit Herzensstürmern wie Topolino oder 500 und dem 127 gelang Fiat der Aufstieg zur Nummer eins unter den Kleinwagenproduzenten. Eine Position, die der Fiat Uno ab 1983 erneuern sollte. Tatsächlich: "La Bomba", wie Italiener den von Stardesigner Giugiaro gezeichneten Cityflitzer nannten, schoss an die Spitze.30.04.2023