Oldtimer

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Oldtimer

Wenn es heiß ist, sind die Fahrzeuge durch das Flimmern der Fahrbahn oft nur noch unscharf zu erkennen.
18.07.2019 14:00

Gewappnet für nächste Hitzewelle Klimaanlage im Auto nachrüsten

Nach der Hitze ist vor der Hitze: Nach einer kleinen Verschnaufpause wird es wieder heiß in Deutschland. Gut, wenn zumindest das Auto eine Klimaanlage hat. Wenn nicht, lässt sie sich nachrüsten. Doch welche Variante hält das, was sie verspricht? Und was kostet der Spaß?

Während der VW 181 in Deutschland in Tarnfarbe fuhr, durfte er in den USA in Sonnengelb strahlen.
18.07.2019 07:52

50 Jahre "The Thing" Unterwegs mit "dem Ding"

In Deutschland ist der VW 181 untrennbar mit der Bundeswehr verbunden und als Kübelwagen in die Geschichte eingegangen. In den USA hingegen trug er als Freizeitmobil den bezeichnenden Namen "The Thing". Jetzt macht er sich noch einmal zu einem Roadtrip auf.

Unmittelbar nach der umjubelten Weltpremiere des BMW 700 auf der Frankfurter IAA 1959 trafen bei BMW 25.000 Vorbestellungen ein.
14.07.2019 20:41

"Der kleine Zornige" Wie der 700er BMW vor Daimler rettet

Der BMW 700 war nicht nur der Ausgangspunkt für den späteren Slogan "Freude am Fahren", er war auch ein Krisenkiller. Konzipiert vom Wiener BMW-Händler Denzel und eingekleidet vom italienischen Stardesigner Michelotti, rettete "der kleine Zornige" die Bayern vor Daimler.

Style war am Anfang beim Mini kein Verkaufsargument.
26.05.2019 16:00

60 Jahre Mini Von Ferrari gefahren, von Ekland geliebt

Geboren in Zeiten wirtschaftlicher Not machte der Mini den Minimalismus zum Gesellschaftstrend. Vor 60 Jahren debütierte der Winzling als bescheidenes Fahrzeug zum kleinen Preis. Dabei avanciert der Brite über die Jahre zur Ikone der Popkultur.

Der Porsche Typ 64 sollte 1939 zum Rekordfahrzeug werden.
20.05.2019 10:19

Preis ist unschätzbar Legendärer Porsche Typ 64 wird versteigert

Der Typ 64 ist mit Sicherheit nicht der bekannteste Porsche. Aber gäbe es ihn nicht, dann wären wohl auch der 356 und der 911 nicht entstanden. Lediglich drei Exemplare wurden seinerzeit gebaut. Eines davon wird im August versteigert. Der Preis dürfte gigantisch sein.

42155_5cd9687dc3a4c.jpg
16.05.2019 14:55

70 Jahre Bundesrepublik Wie Autos das Wirtschaftswunder in Fahrt brachten

Vor 70 Jahren wird die Bundesrepublik gegründet. Im Mai 1949 sind Treibstoffe rationiert und Trümmerlandschaften allgegenwärtig. Trotzdem ist die Gründung die Initialzündung für eine schnelle Massenmotorisierung. Das Auto wird zum wichtigsten Wohlstandssymbol der Deutschen und Beschleuniger des Wirtschaftswunders.

Mit dem Opel Motorwagen wurde die Autoproduktion in Rüsselsheim eröffnet.
12.05.2019 06:58

Mit ihm begann die Geschichte Unterwegs im Opel Lutzmann

Der Opel-Patent-Motorwagen hat mit heutigen Autos nicht viel gemein. Doch wäre diese Motorkutsche nicht 1899 aus den Werkshallen gerumpelt, gäbe es heute wohl auch keinen Astra oder Corsa. Mit ihm hat vor 120 Jahren die Geschichte des Autobaus in Rüsselsheim begonnen.

Der Zündschlüssel für den Mercedes SL der Prinzession Soraya war aus purem Gold.
08.05.2019 09:36

Vom Metall zum Fingerabdruck Die Geschichte des Autoschlüssels

Die Idee für den Zündschlüssel ist kaum 100 Jahre alt. Angesichts der inzwischen vielfach genutzten Keyless-Systeme oder der zukünftig auf Fingerabdruck öffnenden Autotüren muss man sagen, dass die Halbwertzeit sehr kurz war. Hier ein Abriss der Autoschlüssel-Geschichte.

40 Jahre liegen zwischen dem Bentley Turbo R LWB und dem  Bentley Mulsanne EWB. Aber die Farbe passt noch immer.
07.05.2019 19:11

Ultra-Violett Bentley Turbo R LWB versus Mulsanne EWB

Zwei coole Farbtöne, zwei faszinierende Autos: Großer Bentley Mulsanne der Moderne trifft auf einen späten Vertreter jenes Mulsanne, der vor fast 40 Jahren auf die Straße gelassen wurde - hier als später Turbo R. Ein Generationentreffen der besonderen Art.

Mit einer Länge von 3,70 Meter würde der Golf I heute allenfalls als Kleinwagen durchgehen.
29.03.2019 14:29

Er fährt und fährt und fährt VW Golf feiert 45. Geburtstag

Genau 45 Jahre ist es her, dass der erste Golf vom Band lief und damit eine beispiellose Karriere begann. Bis heute wird alle 41 Sekunden ein Golf bestellt. Damit ist der Bestseller der wohl wichtigste Beitrag für den Aufstieg VWs zum Weltkonzern.

Wer die Bullis wohl dort abgestellt hat.
26.02.2019 14:19

Alle oder keinen 55 Bulli T2 - Scheunenfund in Kanada?

Gleich 55 "Westfalia Bay Split Window" irgendwo in den kanadischen Wäldern? Gibt's nicht? Doch! Laut einer Kleinanzeige bietet ein Rob genau das an. Als Beweis gibt es drei Fotos und klare Ansagen an die potenziellen Käufer.

Hier die Skizze für den Bugatti Typ 57 SC Atlantic, der 1936 für den Bankier Victor Rothschild gebaut wurde.
25.02.2019 15:58

Bugatti Type 57 SC Atlantic Dieses Auto macht Sie steinreich

Er ist wohl einer der seltensten und am meisten bewunderten Oldtimer der Autogeschichte: der in der 1930er-Jahre nur viermal gebaute Bugatti 57 SC Atlantic. Heute ist er eine solche Rarität, dass er seinem Finder 100 Millionen Dollar einbringen könnte.

Der BMW 303 wurde ab1933 mit Niere am Kühlergrill zum Markenzeichen.
30.01.2019 07:26

90 Jahre Automobilproduktion BMW-Geschichte gleicht Achterbahnfahrt

Es waren nicht Autos, die BMW bekannt machten, sondern Flugzeugmotoren und Motorräder. Zum Autobau kam der Konzern erst durch einen in Lizenz gefertigten Kleinstwagen. Mit ihm begann auch eine wilde Achterbahnfahrt der Bayern, die fast in den Armen von Daimler geendet hätte.