Oldtimer

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Oldtimer

Alt trifft neu: 64er Chrysler New Yorker (rechts) neben Dodge Charger Hellcat.
03.07.2022 10:17

Ein höllisches Duo 64er Chrysler New Yorker vs. Dodge Charger Hellcat

Im Chrysler-Konzern gab es über die Jahrzehnte einige außergewöhnliche Limousinen. Die Suche nach dem historischen Vorbild für den Dodge Charger Hellcat mündet in einem 1964er Chrysler New Yorker mit 6,8 Litern Hubraum. Doch so ähnlich das Volumen des Treibsatzes, so unterschiedlich ist der Charakter.

Volvo P 1800 und 1800 ES Schneewittchensarg beim Beauty-Contest 95 Jahre Volvo.
12.06.2022 17:10

95 Jahre Volvo Fast ein Jahrhundert voll Kostbarkeiten

Alte Schweden, alles nur konservativ-kantige Limousinen und langweilige Kombis? Bei einem Schönheitswettbewerb zeigte Volvo jüngst, dass die Skandinavier höchst unterschiedliche Designjuwelen hervorgebracht haben.

Die Vorzüge eines Kombis stellte VW 1962 deutlich heraus.
31.05.2022 17:13

Der Beginn eines Hypes 60 Jahre Volkswagen Variant

Wie so oft kamen die Wolfsburger mit einem Modell spät, waren dann aber umso erfolgreicher als andere. Und so machte der VW Typ 3 Variant 1962 sogar den Fullsize-verwöhnten Amerikanern Lust auf kleine Familien-Kombis. Am Ende war das aber nur der Beginn eines Hypes, der vom Polo bis zum Passat fast alle VW-Modelle erfasste.

Früher wurde die Frequenz über ein Wahlrad beim Radio eingestellt. Heute berührt der Suchende lediglich einen Punkt auf dem Touchscreen.
08.05.2022 09:06

Der Sound für die Straße Das Autoradio wird 100

Über 100 Jahre hat sich das Autoradio von einem klobigen Röhrenempfänger zur multimedialen Informationszentrale entwickelt. Dafür musste es sich immer wieder radikal wandeln und neu erfinden. In den jüngsten Innovationen geht es dann auch in einer Multimediaeinheit auf. Bis dahin war es ein spannender Weg.

Ein Generationentreffen der SL-Modelle von Mercedes-Benz.
03.05.2022 10:45

Nicht immer Super-Leicht Mercedes SL - 70 Jahre Faszination

Am Anfang war es die Faszination des Flügeltürers 300 SL. In den 60ern begeisterte die legendäre "Pagode" und ließ den Stern strahlen, ehe die R-107-Reihe für chromgeladenen Glamour stand. Doch in den 90er Jahren holt AMG mit dem ersten SL und unglaublicher V12-Power zum Schlag aus.

Mit dem 60. Geburtstag des Classic Mini bringt David Brown die Oselli Edition.
25.04.2022 17:01

Wider den Aufschneidern Mini "Remastered" - von allen ein Lächeln

Es gibt einfach keine Zeitmaschine, die so knuffig und so schnell ist, wie der Mini "Remastered". Zusammen mit dem Tuner Oselli hat David Brown einen radikalen Restomod auf die Räder gestellt, der die Epochen gehörig durcheinanderwirbelt und den Menschen ein Lächeln ins Gesicht zaubert.

1982 feierte die fünftürigen Limousine Citroën BX ihre Weltpremiere auf dem Pariser Salon.
24.04.2022 18:58

Der Retter in der Not 40 Jahre Citroën BX - Gandinis heißer Kanten

Es ist 40 Jahre her, dass Citroën mit dem Mittelklasse-Bestseller BX bewies, dass sich technische Sonderwege auch mit profitablen Gleichteilen kombinieren lassen. Nicht fehlen durfte natürlich ein ikonisches Design, kreiert von Marcello Gandini, dem Designer legendärer Lamborghini.

Caton_-_Shelsley_Walsh-297.jpg
24.04.2022 14:55

Comeback als Caton-Healey Stilvolle Rückkehr des Austin-Healey 100

Restomod-Umbauten sind groß in Mode. Verbinden sie doch die Schönheit alter Karossen mit zeitgenössischer Technik und dem daraus resultierenden Fahrspaß. Der Karossier Caton hat sich jetzt den Austin-Healey 100 vorgenommen und einen tiefgreifend modernisierten Caton-Healey daraus gemacht.

Dem Peugeot 104 reichte am Anfang ein einziger Motor. Ein 45 ps starker 1,0-Liter-Vierzylinder.
13.04.2022 14:38

Ein Pop-Art-Kunstwerk 50 Jahre Peugeot 104

Der Peugeot 104 war ein Meisterwerk italienischer Alta Moda und dies in knalligen Farben der Prilblüten-Ära: Von Pininfarina 1972 für die Löwenmarke entworfen, wurde das preisgekrönte Design später wie ein Pop-Art-Kunstwerk in vielen Variationen aufgelegt und auch unter anderen Marken verkauft.

02_Opel_Kadett_A_Limousine_vor_dem_Werk_Bochum_Quelle_Opel.jpg
02.04.2022 18:52

60 Jahre Opel Kadett "Fanfarenstoß in Richtung Wolfsburg!"

Während heutzutage die Neuauflage des Opel Astra den ewigen Widersacher aus Wolfsburg ärgern will, war es vor 60 Jahren der Kadett A. Mit ihm begann das Duell um die Vorherrschaft bei den Kompakten. Tatsächlich avancierte die Erstauflage des Kadett im Miniformat zum gefeierten Star, der sogar in Amerika Fans fand.

03_Alfa_Romeo_Giulia_Quelle_Alfa_Romeo.jpg
25.03.2022 10:26

60 Jahre Alfa Romeo Giulia Wie aus anderen Sphären

Während heute viertürige Crossover-Coupés die Auto-Mode bestimmen, war es vor 60 Jahren die Alfa Giulia, der erste reinrassige Sportwagen mit quattro porte für die ganze Familie. Mit feurigen Motoren und ganz eigenem Design schrieb die Giulia Geschichte als Vorbotin aller GTIs.

Mit dem BMW 525 debütiert 1973 auf der IAA Frankfurt ein 145 PS starkes Sechszylinder-Modell mit knapp 2,5 Liter Hubraum und Scheibenbremsen auch hinten.
19.03.2022 10:26

50 Jahre BMW 5er (E12) Der Showdown in der Businessklasse

Vor 50 Jahren schickte BMW den ersten 5er ins Rennen. Mit neuem Namen und geglückter Couture aus der Feder des Stardesigners Paul Braqc avancierte dieser Dynamiker zum Statussymbol für geschäftlichen Erfolg. Keinen Grund zur Freude hatte dagegen Mercedes, beendete der 5er doch die Alleinherrschaft des Sterns.

Der Barkas wurde in der DDR in allen Bereichen des öffentlichen Lebens eingesetzt. Nur für Privatkunden war er nicht gedacht.
03.03.2022 11:39

Barkas 1000 Der Bulli des Ostens wird 60

Neben Trabant und Wartburg prägte ein drittes Auto das Straßenbild in der DDR: der Barkas 1000. Vor 60 Jahren wurde er nicht nur als Schnelltransporter auf der Leipziger Messe vorgestellt, er war auch technisch auf der Höhe. Mit den Jahren geriet er ins Hintertreffen, doch Fans hat er bis heute.

Vom simpler ausstaffierten Vierzylinder-Mittelklasse-Bestseller Opel Rekord unterschied sich der Commodore mit Sechszylinder nur durch optische Details
01.03.2022 12:55

50 Jahre Opel Commodore B Mit Rallyestreifen gegen Porsche

Nie hatte Opel ein heißeres Eisen im Feuer: Vor 50 Jahren fuhren die Rüsselsheimer im Verkaufsranking mit VW auf Augenhöhe, aber beim Image war der Blitz auf Pole Position. Möglich machten dies furios schnelle Autos wie der Commodore GS/E, ein mit Rallyestreifen dekorierter Renner, den selbst Porsche-Piloten respektierten.

Cadillac ist, nicht nur wegen seiner Fahrzeuge, sondern vielmehr wegen seiner Geschichte, eine recht besondere Marke.
22.02.2022 18:45

Aus Ford-Ruinen geboren 120 Jahre Cadillac - Traum mit Glanz und Drama

Chromglitzernde Giganten mit Fullsize-V8, so avancierte Cadillac zur bevorzugten Marke US-amerikanischer Präsidenten und Popstars - und zur Zielscheibe von Autohassern. Fast vergessen sind dabei Geniestreiche, mit denen Cadillac 1902 aus einer gescheiterten Ford-Fabrik hervorging und zum "Standard of the World" aufstieg.

ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen