Planeten

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Planeten

ca7da9353b2e10f9a6cf97a8695ef317.jpg
22.12.2020 07:46

Saturn und Jupiter hinter Wolken Nur wenige sehen Himmelsphänomen

Was am Montagabend am Himmel zu beobachten war, sieht man so nur alle paar Hundert Jahre. Die beiden größten Planeten unseres Sonnensystems kommen sich so nah wie selten. Überall auf der Welt versuchen Menschen, das Schauspiel zu beobachten. In Deutschland spielt das Wetter aber vielerorts nicht mit.

Start in Japan: Die erste arabische Mars-Mission hebt ab.
20.07.2020 01:58

Mit Hoffnung ins All Emirate schicken Sonde zum Mars

Neben den geplanten Mars-Missionen der USA und Chinas starteten die Vereinigten Arabischen Emirate im Juli eine eigene Sonde zum Roten Planeten. Der Golfstaat schlägt damit ein neues Kapitel in der Raumfahrt auf.

Erde_Ringe.jpg
20.06.2017 07:28

Frage & Antwort Warum hat die Erde keine Ringe?

Saturn ist der "Herr der Ringe" unter den Planeten des Sonnensystems, das ist schon mit kleinem Fernrohr gut erkennbar. Dünnere Ringe zieren aber auch Jupiter, Uranus und Neptun. Und die Erde? Fehlanzeige. Doch warum? Von Andrea Schorsch

Kepler-22b in einer künstlerischen Darstellung: Er war der erste bestätigte Exoplanet der Kepler-Mission, der sich in der habitablen Zone um seinen Stern bewegt. Das war 2011.
20.06.2017 07:21

Erdähnlich und lebensfreundlich? Was Exoplaneten so spannend macht

Mehrere Tausend Planeten außerhalb unseres Sonnensystems sind bekannt und doch feiert die Nasa jede weitere Entdeckung. Denn im Zentrum steht eine existenzielle Frage: Sind wir allein im All? Auf die Antwort müssen wir noch eine Weile warten. Von Andrea Schorsch

  • 1
  • 1