Planeten

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Planeten

PIA24647.png
08.05.2021 15:21

"Ingenuity" setzt Maßstäbe Mars-Helikopter gelingt neuer Höhenrekord

NASA-Hubschrauber "Ingenuity" zieht auf dem Mars immer weitere Kreise. Erstmals fliegt er zu einem neuen Startplatz, der mehr als 100 Meter weiter südlich liegt. Was sich wenig anhört, sind für das erste Fluggerät auf einem fremden Planeten echte Fortschritte. Das gilt auch für den neuen Höhenrekord.

cd4cd2890640ccc943161ecb3f7da4e4.jpg
22.04.2021 08:02

Genug, um zehn Minuten zu atmen NASA stellt Sauerstoff auf dem Mars her

Nach dem ersten erfolgreichen Flug auf einem fremden Planeten gelingt der US-Raumfahrtbehörde NASA eine weitere Premiere: Zum ersten Mal kann der Rover "Perseverance" Sauerstoff aus der Mars-Atmosphäre gewinnen. Es könnte ein Meilenstein für menschliche Missionen zum Roten Planeten werden.

f23f391479661b9781558e87563423b6.jpg
25.02.2021 01:13

Rote Wüste in HD Rover schickt Panoramabild vom Mars

Wer sich einen genaueren Eindruck vom Planeten Mars machen will, findet auf der Seite der NASA jetzt ein detailliertes Panoramafoto, das aus 142 Einzelbildern zusammengesetzt wurde. Es zeigt die Umgebung des Rovers "Perseverance".

PIA23720.png
20.02.2021 20:45

Vor historischem Erstflug Helikopter sendet Lebenszeichen vom Mars

Er soll Weltraum-Geschichte schreiben: Ein kleiner Hubschrauber, der mit dem Nasa-Rover "Perseverance" auf dem Mars gelandet ist, soll den ersten Flug auf einem fremden Planeten vollführen. Jetzt sendet "Ingenuity" ein erstes Lebenszeichen zur Erde. Doch eine wichtige Hürde muss er noch meistern.

232132124.jpg
14.02.2021 17:03

Mission soll Klima untersuchen Arabische Mars-Sonde schickt erstes Foto

Tausende Kilometer über dem Mars dreht die Raumsonde der Vereinigten Arabischen Emirate ihre Runden. Der Weltraum-Neuling soll anders als zum Beispiel das US-Pendant nicht landen. Um den Roten Planeten kreisend sammelt er Daten, eine erste Veröffentlichung dazu ist noch für dieses Jahr geplant.

0dcfc03843c95f853f564b72fbe4b93c.jpg
11.02.2021 15:08

Womöglich Hinweise auf Leben Wasserdampf auf dem Mars entdeckt

Britische Wissenschaftler kommen der Beantwortung der Frage, ob es einmal Leben auf dem Mars gab, einen Schritt näher. Wasservorkommen auf dem roten Planeten wurden zwar in der Vergangenheit schon nachgewiesen, aber noch nicht in der Atmosphäre.

ntv.de Dienste
Software
ntv Tipp
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.