Rechtsfragen

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Rechtsfragen

imago59363614h(1).jpg
11.12.2018 19:08

Ehefrau 15 Jahre jünger Kann die Witwenrente gekürzt werden?

Eine junge Frau an der Seite zu haben, kann eine prima Sache sein. Stirbt der Mann, erhält diese dann unter Umständen eine betriebliche Witwenrente. Doch war der Altersunterschied sehr groß, kann die Rente gemindert werden, entscheidet das Bundesarbeitsgericht.

Der Bahn-Streik trifft auch die Fahrgäste. Sie sollten ihre Rechte in Anspruch nehmen.
10.12.2018 13:15

Streik zum Wochenstart Das sind Ihre Rechte als Bahnkunde

Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) legt mit einem Streik den Bahnverkehr lahm. Tausende Reisende müssen ihre Pläne umwerfen oder werden am Bahnsteig stehen gelassen. Doch ärgern hilft leider nicht. Ein Überblick über die wichtigsten Rechte der Bahnkunden.

Spenden können bis zu 20 Prozent des Gesamtbetrages der Einkünfte als Sonderausgaben abgezogen werden.
08.12.2018 06:44

Gutes tun und Steuern sparen Wann Spenden steuerlich absetzbar sind

Alle Jahre wieder flattern in den Wochen vor Weihnachten viele Spendenaufrufe ins Haus. Wer dann gibt, bekommt auch etwas zurück, denn das Finanzamt belohnt den Einsatz für die gute Sache. Man muss nur wissen, was steuerlich absetzbar ist und wie das funktioniert.

88325385.jpg
07.12.2018 12:56

BGH urteilt Rauchmelder? Alle Eigentümer entscheiden

Wer Teil einer Eigentümergemeinschaft ist, kann mit seiner Wohnung nicht machen, was ihm gefällt. Das gilt nicht nur für die Fenster und Türen, sondern auch für den Einbau und die Wartung von lebensrettenden Rauchmeldern.

Schimmel an Fliesen.jpg
05.12.2018 15:25

Mangelgefahr vor BGH Mietkürzung wegen Schimmelgefahr?

Viele ältere Mietwohnungen sind nicht ordentlich gedämmt, die Schimmelgefahr ist dort erhöht. Berechtigt allein das den Mieter schon zur Kürzung der Miete? Der Bundesgerichtshof entscheidet gegen die Vorinstanzen.

imago51317630h.jpg
05.12.2018 12:14

Tenhagens Tipps Muss man eine Hausratversicherung haben?

Nicht jeder braucht jede Versicherung. Dennoch geben die Deutschen für ihren Schutz horrende Summen aus. Dabei sind viele Policen verzichtbar. Ob dies auch auf die Hausratversicherung zutrifft oder ob diese existenziell ist, verrät Finanztip-Chef Tenhagen.

imago56478565h.jpg
05.12.2018 08:05

Kampf dem Kuddelmuddel So parken Autofahrer richtig

Vor allem in Innenstädten ist die Parkplatznot oft groß. Geparkt wird nicht selten einfach dort, wo Platz ist. Was mancher noch als Kavaliersdelikt sieht, kann aber ernste Konsequenzen haben, wenn beispielsweise Feuerwehr und Rettungswagen behindert werden.