Rechtsfragen

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Rechtsfragen

51489127.jpg
24.02.2020 20:06

Coronavirus auf dem Vormarsch Das gilt bei Quarantäne

Italien hat sich zuletzt zum größten Herd des neuartigen Coronavirus in Europa entwickelt. Das Land reagiert mit drastischen Maßnahmen und riegelt ganze Städte ab. Auch hierzulande wird im Bedarfsfall Quarantäne verhängt. Was eine solche für Bürger und Arbeitnehmer bedeutet, lesen Sie hier.

21.02.2020 12:27

Warnung an Temposünder Blitzer-Apps jetzt definitiv verboten

Wer rast, gefährdet sich und andere. Viele haben es trotzdem etwas eiliger - und geben Gas. Wäre da nur nicht die Sorge, bei einer Geschwindigkeitsübertretung erwischt zu werden - Radarfallen lauern allerorten. Gut, dass es entsprechende Warnsysteme vor Blitzern gibt - aber die sind nicht legal. Von Axel Witte

imago71827467h.jpg
17.02.2020 19:29

Mehr Geld für Energiesparer Welche Förderungen gibt es für Sanierungen?

Das Klimaschutzpaket soll Immobilienbesitzern und Käufern den Umweltschutz schmackhaft machen. Dafür gibt es nun deutlich höhere Vergünstigungen, für das selbst genutzte Wohneigentum. Ob KfW-Kredit, -Zuschuss oder Steuerbonus, Finanztest erklärt, wie es Geld für Hausbau und Sanierung gibt.

51489127.jpg
13.02.2020 07:10

Was rechtlich zu beachten ist Coronavirus-Quarantäne - das gilt

Das Coronavirus breitet sich aus. Um Menschen zu schützen, kann das Gesundheitsamt Erkrankte oder Personen, die unter dem Verdacht stehen, sich angesteckt zu haben, isolieren. Was dies für Bürger, Reisende und Arbeitnehmer bedeutet, lesen Sie hier.

imago64411540h.jpg
12.02.2020 19:02

Plötzlich Abfall vor der Nase Wertet Container die Eigentumswohnung ab?

Auch wenn die Eigentumswohnung teuer war - mit einen Abfallcontainer in der Nähe der neuen Bleibe müssen die Bewohner leben, oder? Ob Eigentümer, denen nach dem Kauf eine Müllsammelstelle in die Nähe ihrer Wohnung gestellt wird, den Kaufpreis mindern können, hat nun ein Gericht entschieden.