Recycling

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Recycling

237899339.jpg
02.07.2021 07:04

Verschmutzung der Umwelt Forscher: Plastikmüll muss gestoppt werden

Mit dem Verbot von Einwegplastik gehen die Länder der Europäischen Union einen ersten Schritt in Richtung Umweltschutz. Wie die Situation durch Plastikverschmutzung tatsächlich ist, belegen Forscher mit Zahlen. Nach Berechnungen für die Zukunft schlagen sie Alarm.

ec10673e2021107835656abc7ccfdf0b.jpg
17.06.2021 12:25

WHO-Bericht warnt Elektroschrott gefährdet Millionen Kinder

Ein neues Mobiltelefon oder Tablet, das ist für viele nichts Besonderes mehr. Das alte Gerät ist dann zwar überflüssig, kann jedoch noch verheerende gesundheitliche Auswirkungen entfalten. Betroffen sind vor allem Kinder und Frauen.

Gold.jpg
27.06.2020 07:18

Elektroschrott als Goldgrube Neues Verfahren gewinnt ganze Nuggets

Elektroschrott zu recyceln, ist immer noch eine echte Herausforderung. Hauptproblem: Man muss die verschiedenen Metalle möglichst kostengünstig und umweltschonend wieder voneinander trennen; dafür fehlen Verfahren. Mit einer neuen Methode lässt sich Gold gut gewinnen - aber sie hat Nachteile.

Edelstahl.jpg
10.01.2020 14:24

Üblich in Kliniken und Praxen Millionen Edelstahlinstrumente landen im Müll

Einweg statt Mehrweg: Tausende Instrumente aus Edelstahl wie Scheren und Pinzetten werden täglich in deutschen Arztpraxen und Kliniken weggeworfen. Das ist billiger, als sie zu sterilisieren, aber ökologisch äußerst fragwürdig. Inzwischen sind es pro Jahr etwa 15 Millionen Einweginstrumente. Geht es auch anders?

imago75653493h.jpg
14.09.2019 12:16

Viele schwarze Schafe Was passiert mit Kleiderspenden?

Wer Gutes tun möchte, spendet seine nicht mehr benötigte Kleidung. Einfach Ausrangiertes in einen Sack packen und ab in die nächste Kleiderbox. So kommen die ausgedienten Klamotten bedürftigen Menschen zugute - könnte man jedenfalls meinen. Doch ganz so einfach ist es nicht. Von Kira Pieper

109561374.jpg
25.09.2018 11:48

100 Liter aus 100 Kilogramm Aus Plastikmüll wird wieder Rohöl

Plastikmüll ist zu einem weltweiten Problem geworden. Gleichzeitig schrumpfen die Öl-Reserven. Mit einem neuen Verfahren gelingt es einem Energiekonzern, in seiner Raffinerie Plastik zu Rohöl zurückzuverwandeln. ReOil ist zudem umweltschonend.

  • 1
  • 2
ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen