Silicon Valley

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Silicon Valley

227450451.jpg
31.12.2020 15:25

"Ergebnisse sind auch echt geil" Ein Jahr der technologischen Superlative

In 58 Folgen wurde 2020 im ntv-Podcast "So techt Deutschland" nach dem Rezept für den Erfolg deutscher Technologie gesucht. Elon Musk, das Silicon Valley oder auch die Digitalisierung waren die großen Schlagworte. Deutschland sei kein Industriemuseum, brachte es E-Scooter-Pionier Florian Walberg auf den Punkt. Von Andreas Laukat

220520065.jpg
09.12.2020 22:18

Ärger um Whatsapp und Instagram USA klagen gegen Facebook-"Monopol"

Mit der Übernahme seiner Konkurrenten wie Whatsapp und Instagram soll der Internetriese Facebook ein "illegales Monopol" aufgebaut haben. Dagegen klagen nun die US-Verbraucherschutzbehörde und fast alle Bundesstaaten. Eine der vorgeschlagenen Maßnahmen – die Aufspaltung des Konzerns.

26225396.jpg
30.09.2020 07:20

Datenkrake oder Tech-Perle? "Palantir ist einfach großes Kino"

Die Datenfirma Palantir gibt ihr Börsendebüt. Die Software, die vom CIA und Militär genutzt wird, ist umstritten. Aber Palantir strotzt vor Selbstbewusstsein. "Liebe es oder lass es", heißt es im Ipo-Prospekt. "Palantir zieht sein Ding durch, die Meinung anderer ist uninteressant", sagt Investor Thomas Rappold ntv.de.

Ein Facebook-Mitarbeiter im Hauptquartier in Kalifornien. Der Campus des Unternehmens ist Kult, kostet aber auch Geld. Und da ist weniger mehr.
28.07.2020 18:16

Homeoffice für immer? Tech-Riesen machen Mitarbeiter zu Nomaden

Rund 200.000 Beschäftige der Google-Mutter Alphabet sollen Corona-bedingt noch bis mindestens Ende Juni 2021 von Zuhause arbeiten. Im Silicon Valley könnte das Beispiel Schule machen: Facebook rechnet bereits die Vorteile einer dauerhaften Heimarbeit durch. Hat das Virus das Büro gekillt? Von Diana Dittmer

Das Flugtaxi des deutschen Herstellers Lilium.
24.06.2020 10:30

So techt Deutschland Warum sind deutsche Startups unsichtbar?

Tilo Bonow hilft mit seiner PR-Agentur Piabo Tech-Unternehmen dabei, ihre Geschichten der Öffentlichkeit zu erzählen. "Mittlerweile haben wir gefühlt das halbe Silicon Valley im Portfolio", sagt er. Warum haben es besonders deutsche Firmen und Startups schwer, ihre Themen sichtbar zu machen? Von Frauke Holzmeier

131937971.jpg
23.06.2020 21:22

Arbeit an neuer Autogeneration Daimler holt sich Hilfe aus Silicon Valley

Mit der Entwicklung von Fahrassistenz-Systemen spielt Software auch in der Autobranche längst eine entscheidende Rolle. Ab dem Jahr 2024 will Daimler deswegen Computer der US-Firma Nvidia verbauen. Der Autobauer verspricht: Mit regelmäßigen Updates werden Fahrzeuge so auch langlebiger.

131562826.jpg
20.05.2020 11:00

So techt Deutschland Braucht es ein Silicon Valley in Deutschland?

Das Silicon Valley ist der Traum von vielen jungen Tech-Unternehmern. Viele Hightech-Regionen in Deutschland wollen auch eine Art Silicon Valley werden. Wie weit wir sind und ob eine Kopie wirklich erstrebenswert ist, erzählt Sven Rathjen, der im Silicon Valley lebt, in "So techt Deutschland". Von Andreas Laukat

Twitters große Bürofläche im Herzen San Franciscos könnte weiterhin größtenteils menschenleer bleiben.
13.05.2020 10:23

Mitarbeiter entscheiden selbst Twitter erlaubt Homeoffice "für immer"

Viele Arbeitgeber drängen auf eine baldige Rückkehr ihrer Mitarbeiter aus dem Homeoffice. Bei Twitter stellt man jedoch fest: Das Arbeitsformat funktioniert gut. Nun stellt es der Konzern vielen Angestellten frei, auch nach der Wiedereröffnung seiner Büros zu Hause zu arbeiten.

130250847.jpg
27.02.2020 07:48

"Wie tickt Amerika?" zu Virus "Abriegelung Manhattans wäre Ultima Ratio"

Metabiota beobachtet weltweit Krankheitsausbrüche und Seuchen. Mithilfe Künstlicher Intelligenz erstellt die US-Biotech-Firma Risikoprognosen für Regierungen und Versicherungen. Auch das Risiko durch das neuartige Coronavirus hat sie frühzeitig identifiziert. In "Wie tickt Amerika" erzählt CEO Madhav, wie.

  • 1
  • 2
  • ...
  • 7