Studium

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Studium

Berufseinsteiger mit dem höchsten Gehalt haben einen Masterabschluss und arbeiten in der Versicherungsbranche.
12.08.2020 20:06

Stellenanzeigen analysiert Hier gibt's am meisten Einstiegsgehalt

Die Corona-Pandemie beeinflusst auch den Arbeitsmarkt. Die Zahl der offenen Stellen ist laut Bundesagentur für Arbeit um eine halbe Million gesunken. Für angehende Berufseinsteiger erschwert dies den Eintritt in das Arbeitsleben. Welche Berufe noch gefragt sind und was es dort zu verdienen gibt, zeigt eine neue Untersuchung.

Kann schon schön sein, so ein Studentenleben ...
29.06.2020 06:00

Beratung oft lückenhaft Private Wirtschaftshochschulen im Test

Von BWL bis International Business Management – Wirtschaftsstudiengänge sind populär. Auch viele private Hochschulen legen ihren Fokus auf diesen Bereich und werben mit flexibler Studienzeit- und innovativen Lehrmodellen. Doch bei der Beratung offenbaren sich Schwächen, wie eine Untersuchung des Deutschen Instituts für Service-Qualität zeigt.

2019 gibt es wohl weniger mehr Geld.
01.02.2020 18:14

Wie viel ist drin? Hier ist die Gehaltsprognose für 2020

Wie immer wird auch im nicht mehr ganz so neuen Jahr in Deutschland angepackt und Geld verdient. Und auch wenn es immer gerne mehr sein kann, geht es mit den Löhnen wohl etwas aufwärts - allerdings sind keine allzu großen Gehaltssprünge zu erwarten.

Beschäftigte, die im Laufe ihres Berufslebens hohe Gehälter erhalten möchten, sollten möglichst früh eine Position mit Führungsverantwortung übernehmen.
26.01.2020 07:08

Branchenindex 2020 Wo wird am besten bezahlt?

Wer nicht nur aus Jux und Tollerei zur Arbeit geht, sondern es auf ein hohes Einkommen abgesehen hat, sollte sich gut überlegen, in welcher Branche er anheuert. Denn in manchen Geschäftszweigen gibt es deutlich mehr Geld als in anderen, wie eine Untersuchung zeigt.

108692237.jpg
23.01.2020 09:27

Gutes Geld So viel verdienen IT-Fachkräfte

Die Welt digitalisiert sich. Und damit weiter alles glattläuft, ist das richtige Personal gefragt. Dabei ist der Fachkräftemangel in der IT für viele Unternehmen allgegenwärtig. Gute Aussichten also für jene, die sich mit Zahlen und Daten auskennen. Wer was in der Branche verdient, zeigt eine neue Untersuchung.

Studienkosten können als vorweggenommene Werbungskosten nur in voller Höhe abgezogen werden, wenn der Steuerzahler kein Stipendium erhalten hat. Foto: Andrea Warnecke
10.01.2020 09:28

Entscheidung zu Werbungskosten Studium von der Steuer absetzen?

Als Student eine Steuererklärung machen? Bisher sind viele froh, um diese Bürokratie herumzukommen. Bald jedoch könnte sich das Sammeln von Quittungen für Hunderttausende Studenten und Azubis auszahlen - wenn das Verfassungsgericht eine viel kritisierte Regelung kippt.

  • 1
  • 2
  • ...
  • 9