Studium

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Studium

Das Internet hat vieles vereinfacht - auch das Fernstudium. So entschieden sich immer mehr Schüler und Studenten für diese Form des Lernens. Foto: Hamburger Fern-Hochschule
23.09.2018 08:00

Freiheit und Disziplin Das Abenteuer Fernstudium

Morgens vor der Arbeit, in der U-Bahn oder am Wochenende im Park: Im Fernstudium lernen Teilnehmer, wann und wo sie wollen. Aber die Freiheit hat auch Tücken. Deshalb brauchen Fernstudenten einen guten Plan und viel Kondition. Denn das Tief kommt bestimmt.

imago79605169h.jpg
24.08.2018 08:00

Business statt Bücher Wenn Studierende gründen

Der Traum vom eigenen Unternehmen packt viele junge Gründer bereits während des Studiums. Morgens Bücher wälzen, abends eine Firma aufbauen - geht das? Und welche Stolperfallen lauern bei der Existenzgründung aus dem Hörsaal?

Im Ausland studieren? Mithilfe von Auslands-Bafög kann der Wunsch in Erfüllung gehen.
11.08.2018 13:01

Hauptsache weg? Auslandsaufenhalte nach dem Abi

Die letzte Klausur ist geschrieben, der letzte Schultag geschafft. Und jetzt gleich wieder an die Uni? Bloß nicht, denken viele Abiturienten, und gehen erstmal für ein Jahr ins Ausland. Doch das Angebot dafür ist unübersichtlich - und die Vorbereitung aufwendig.

Ein Mathestudium ist anspruchsvoll. Vier von fünf Studenten brechen es vor dem Abschluss ab. Foto: Kai Remmers
22.07.2018 08:26

MINT-Fächer studieren Niemand muss genial sein

Sie gelten als Studienfächer mit besten Berufschancen und der Option auf ein sehr gutes Einkommen: Studiengänge für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Doch was müssen Interessierte mitbringen?

Wenn das ganze Jahr über Urlaub wäre, wäre das Vergnügen so langweilig wie die Arbeit.
11.07.2018 17:01

Mallorca-Trip mit Folgen "Spontan-Urlaub" führt zu Rauswurf

Der Abschluss des berufsbegleitenden Studiums soll gefeiert werden. Zwei Tage Urlaub sind dafür vom Chef genehmigt. Doch unter spanischer Sonne beschließt eine Arbeitnehmerin, spontan noch ein paar Tage dranzuhängen. Das kostet sie den Job.