Verbraucher

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Verbraucher

kind.jpg
15.08.2019 15:42

Familienzwist um 17.300 Euro Wem gehört das Sparbuch?

Dass Eltern für ihre Kinder Geld sparen, ist nicht ungewöhnlich. Sei es um Vermögen vor der Steuer zu retten oder dem Nachwuchs frühzeitig eine finanzielle Zukunft aufzubauen. Doch was, wenn der Vater das Konto plündert? Der BGH ist gefragt.

imago88525844h.jpg
15.08.2019 11:47

Neue Regeln fürs Bezahlen Droht bald Chaos beim Online-Einkauf?

Das Bezahlen beim Einkaufen im Internet soll sicherer werden, aber auch aufwendiger. Nicht nur Verbraucher, auch Kreditinstitute und Online-Händler müssen sich rechtzeitig darauf einstellen. Ob das bis zum 14. September klappt, ist derzeit fraglich.

Unter anderem infolge des Preisanstiegs legte auch der Umsatz der Bauunternehmen zu.
14.08.2019 07:43

Das kann teuer werden Typische Fehler privater Bauherren

Von der Finanzierung bis zur Planung: Bei einem Hausbau müssen Privatpersonen viele Details entscheiden. Dabei kann auch einiges schiefgehen. Welche Fehler private Bauherren häufiger machen und welche sie unbedingt vermeiden sollten.

Solarmodule vor blauem Himmel.
13.08.2019 20:09

Mehr als nur klimaschonend So lohnt die Solaranlage

Mit der Kraft der Sonne selbst Strom zu produzieren, klingt nach einer guten Idee. Schließlich wird nicht nur etwas für die eigene Öko-Bilanz getan, sondern es kann auch Geld gespart werden. Eine gute Planung ist entscheidend.

123203256.jpg
13.08.2019 10:52

Niedrigzins? Egal! So sparen die Deutschen

Der anhaltende Niedrigzins macht es Sparern schwer. Eine hohe Rendite lässt sich derzeit wohl nur mit Aktien erzielen. Doch hier kann das Risiko ebenfalls hoch sein. Wie legen Verbraucher ihr Geld also am liebsten an? Eine Umfrage zeigt es.

Eine Schülerin meldet sich in einem Klassenzimmer während des Unterrichts. Foto: Marijan Murat/dpa/Archiv
11.08.2019 06:41

Prügelstrafe und Co. Was es heute an Schulen nicht mehr gibt

Der Rohrstock in deutschen Klassenzimmern ist zum Glück längst Geschichte. Doch auch viele andere Dinge, die früher in der Schule normal waren, sind verschwunden oder werden es bald sein. Selbst das Poesiealbum ist nicht mehr das, was es mal war.