Verbraucher

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Verbraucher

19572778.jpg
16.12.2018 06:33

Von Korallen bis Krokoleder Welche Souvenirs verboten sind

Die Muschel würde sich gut im Badezimmer machen! Doch wer das vermeintlich harmlose Mitbringsel vom Urlaubsstrand mit nach Hause nehmen möchte, macht sich womöglich strafbar. Viele pflanzliche und tierische Souvenirs sind verboten.

74595af298e5bfc2263e4edd8ded1715.jpg
14.12.2018 13:05

Wann und wo? Hier stehen 2019 Fahrverbote an

Aus Hamburg sind sie bereits teilweise verbannt. Für ältere Diesel sieht es im kommenden Jahr aber auch in anderen deutschen Städten nicht gut aus. Was kommt auf Autofahrer zu?

Das dürfte ein Fall von vorsätzlicher Zerstörung sein.
13.12.2018 20:20

Das bekommen Führungskräfte Wo verdient der Chef am besten?

Es zum Abteilungsleiter gebracht zu haben, ist schon mal eine gute Sache. Zumindest dann, wenn das Betriebsklima passt und die Mitarbeiter spuren. Und das Geld sollte natürlich auch stimmen. Doch je nach Bundesland kann sich das Einkommen von Führungskräften erheblich unterscheiden.

Alte Policen sollten insbesondere bei den Deckungssummen überprüft werden.
12.12.2018 20:25

Schutz vor dem Ruin Hier findet man geeignete Haftpflicht-Policen

Personen-, Sach- und Vermögensschäden entstehen schneller als gedacht. Und können den finanziellen Ruin bedeuten. Umso erstaunlicher, dass 15 Prozent der Deutschen gar keine, oder nur eine veraltete Haftpflichtversicherung haben. Finanztest rät zum Handeln.

Die elektronische Einkommensteuererklärung (Elster) nutzen immer mehr Steuerzahler.
12.12.2018 15:21

Sorgfalt gefragt Online-Einspruch gegen Steuerbescheid?

Viele Steuerzahler erledigen ihre Einkommenssteuererklärung inzwischen mit Elster. Auch wer mit dem Steuerbescheid nicht einverstanden ist, kann das Einspruchsformular online einreichen. Beim Abschicken sollte jedoch nichts schiefgehen.

imago61167200h.jpg
12.12.2018 07:28

Rechtsschutz nach Unfall Nur wenige Tarife sind "sehr gut"

Nach einem Unfall oder Streit im Straßenverkehr landen die Fälle gerne vor Gericht. Die Kosten für Anwalt, Gutachter und Gericht übernimmt meist der Verkehrsrechtsschutz. Ein genauer Blick in die Bedingungen lohnt aber, wie Finanztest weiß.

Mit der Abmahnung soll der Versicherer künftig nicht mehr behaupten dürfen, dass er bei den betroffenen Verträgen ordnungsgemäß über den Widerspruch belehrt habe.
11.12.2018 15:16

Rückabwicklung abgelehnt Allianz von Verbraucherzentrale abgemahnt

Lebens- und Rentenversicherungen haben deutlich an Attraktivität verloren. Wer deshalb daran denkt, seinen Vertrag zu Geld zu machen, sollte vor einer verlustreichen Kündigung prüfen, ob auch eine Rückabwicklung infrage kommt. Wenn denn der Anbieter mitspielt.

Wie gut oder schlecht ein Bausparvertrag ist, zeigt sich immer erst am konkreten Angebot.
10.12.2018 16:29

Niedrige Zinsen sichern Wo sich Bausparen lohnt

Sparen, um später ein Darlehen zu bekommen - Bausparen klingt einfach. Ist es aber nicht. Denn in der Praxis entscheiden viele Faktoren darüber, ob sich ein Vertrag für den Kunden lohnt oder nicht.

Der Bahn-Streik trifft auch die Fahrgäste. Sie sollten ihre Rechte in Anspruch nehmen.
10.12.2018 13:15

Streik zum Wochenstart Das sind Ihre Rechte als Bahnkunde

Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) legt mit einem Streik den Bahnverkehr lahm. Tausende Reisende müssen ihre Pläne umwerfen oder werden am Bahnsteig stehen gelassen. Doch ärgern hilft leider nicht. Ein Überblick über die wichtigsten Rechte der Bahnkunden.