Verbraucher

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Verbraucher

Eine Rolle Toilettenpapier liegt auf einer Toilette. Foto: Martin Gerten/dpa/Archivbild
19.10.2020 16:34

Wird Toilettenpapier knapp? Der erste Klopapier-Automat steht schon

Es ist noch nicht lange her, da war Klopapier schwer zu haben. Doch seit die Corona-Pandemie wieder an Fahrt aufgenommen hat, werden vereinzelt wieder leere Regale des Hygieneartikels gesichtet. Ein Hersteller reagiert medienwirksam. Die Bundesregierung gibt eine Art Toilettenpapier-Garantie.

imago0099497107h.jpg
19.10.2020 10:19

Bis Jahresende Krankschreibung per Telefon ab heute

Bereits im Frühjahr war eine telefonische Krankschreibung möglich, um Arztpraxen zu entlasten und Ansteckungsrisiken zu vermeiden. Und auch wer dieser Tage unter leichten Erkrankungen der oberen Atemwege leidet, kann nun wieder einfach zum Hörer greifen.

Fitnesstracker zeichnen unsere Bewegungen auf.
16.10.2020 13:59

GPS-Armbänder im Check Fitnesstracker-Test: Zwei Geräte fallen auf

Weltweit sind im vergangenen Jahr fast 42 Millionen Fitnesstracker verkauft worden, wie Zahlen von Statista.com zeigen. Die kleinen Armbänder, die unsere Schritte zählen und anzeigen, wie viele Kalorien wir verbrauchen, sind angesagt. Experten sehen aber kritisch, dass einige Hersteller sich zu viele Rechte an den Bewegungsdaten sichern.  

Ein Mann hält der AOK in der Hand, während er am Telefon eine Nummer wählt. Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa/Symbolbild
15.10.2020 15:33

Hallo Doc, bin krank Krankschreibung per Telefon ab Montag

Schon im Frühjahr 2020 war die telefonische Krankschreibung möglich, um Arztpraxen zu entlasten. Wer unter leichten Erkrankungen der oberen Atemwege litt, konnte einfach zum Hörer greifen. Bis Jahresende ist dies nun wieder möglich.

20201015-FP-Preistraeger-16zu9NEU.jpg
15.10.2020 06:00

Fairness siegt Die Gewinner beim Fairness-Preis 2020

Über 55.000 Kundenmeinungen haben entschieden, wer in puncto Fairness führend ist. Die Verbraucher bewerteten im Rahmen einer großen Befragung knapp 800 Anbieter. Die fairsten Unternehmen wurden vom Deutschen Institut für Service-Qualität und ntv mit dem Fairness-Preis 2020 ausgezeichnet.

132547545.jpg
14.10.2020 16:25

Reisende in der Stornofalle "Hotels können keinen Test verlangen"

Das Beherbergungsverbot stürzt Deutschland kurz vor den Herbstferien ins Chaos. Aber nicht alle Unterkünfte erstatten die Kosten, einige bestehen auf die Buchung. Reiserechtler Paul Degott bezweifelt die Rechtsmäßigkeit dieser Forderung. Im Gespräch mit ntv.de erklärt er, was Reisende unternehmen können.