Verbraucher

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Verbraucher

imago63486611h.jpg
16.03.2019 07:38

Bringt es was? Ein Jahr Gesetz für Lohntransparenz

Nicht jeder bekommt, was er verdient. Richtiger müsste es wohl heißen: Vor allem Frauen bekommen oft weniger Gehalt als Männer. Das soll sich ändern. Ein Instrument dazu ist das Entgelttransparenzgesetz. Wie das bei den Beschäftigten ankommt, zeigt eine Umfrage.

Erbschaft: Bislang wird der Erbschein vom Nachlassgericht ausgestellt - künftig sollen Notare diese Aufgabe übernehmen.
15.03.2019 14:58

Erbschein ade? Wenn das Testament weg ist

Grundlage für die Aufteilung des Nachlasses ist das Testament. Doch was passiert, wenn dieses verschwunden ist? Es muss jedenfalls nicht bedeuten, dass es ungültig ist.

Betrüger, die Polizisten sein wolle, bleiben Betrüger.
14.03.2019 10:21

Immer mehr Opfer Falsche Polizisten plündern Senioren

Diese krumme Masche gibt es bundesweit: Angebliche Polizisten rufen ältere Menschen an und gaukeln ihnen vor, Hab und Gut seien durch Verbrecher bedroht. Sie sollten deshalb Geld und Gold zur Sicherheit abholen lassen. Bisher gab es kaum Gegenmaßnahmen.