Technologischer WandelBereits 40,9 Prozent der Firmen setzen auf Künstliche Intelligenz

Die deutsche Wirtschaft treibt den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) voran. Aktuell verwenden 40,9 Prozent der Unternehmen KI in ihren Geschäftsprozessen, wie das Münchner Ifo-Institut am Montag zu seiner Umfrage mitteilte. Im Vorjahr seien es nur 27 Prozent gewesen. Weitere 18,9 Prozent planen in den kommenden Monaten den KI-Start. "KI wird zunehmend zu einem strategischen Thema in den Unternehmen", sagte Ifo-Umfragechef Klaus Wohlrabe. "Die Herausforderung besteht darin, sie sinnvoll in bestehende Prozesse zu integrieren."
Besonders stark zugenommen hat der Einsatz im Bauhauptgewerbe: Innerhalb von zwei Jahren stieg der Anteil von 7,1 auf 25 Prozent. Im Handel nahm der Einsatz von KI von zehn auf knapp 34 Prozent zu. Im Verarbeitenden Gewerbe und bei den Dienstleistern verwenden bereits jeweils mehr als 40 Prozent KI. "Der Wechsel ist spürbar: Statt über KI zu sprechen, setzen viele Firmen sie jetzt aktiv ein", sagte Wohlrabe.
In den Branchen gibt es dem Ifo-Institut zufolge deutliche Unterschiede. Unternehmen in der Werbung und Marktforschung verwenden KI demnach besonders oft – inzwischen sind es 84,3 Prozent. Auch die IT-Dienstleister (73,7 Prozent) treiben den Einsatz intelligenter Systeme stark Kraft voran. Die Automobilbranche setzt mit 70,4 Prozent ebenfalls sehr auf datenbasierte Abläufe in der Produktion.