Kurznachrichten

Am heutigen Mittwoch Eiffelturm in Paris wegen eines Streiks seiner Beschäftigten geschlossen

27.12.2023, 13:14 Uhr
Forscher-in-Frankreich-griffen-auf-10-000-Blutproben-zu-von-denen-ihren-Ergebnissen-zufolge-mindestens-44-Coronavirus-Antikoerper-aufwiesen-darunter-sieben-vom-November-und-drei-vom-Dezember-2019
Forscher in Frankreich griffen auf 10.000 Blutproben zu, von denen ihren Ergebnissen zufolge mindestens 44 Coronavirus-Antikörper aufwiesen - darunter sieben vom November und drei vom Dezember 2019. (Foto: dpa)

Eine der meistbesuchten Sehenswürdigkeiten der Welt ist am Mittwoch für Besucher geschlossen geblieben: Der Eiffelturm in Paris könne wegen eines Streiks seiner Beschäftigten derzeit nicht besucht werden, teilte die Betreibergesellschaft Sete mit.

Die Beschäftigten hätten sich zu dem eintägigen Streik anlässlich des 100. Geburtstags des Ingenieurs Gustave Eiffel entschlossen, "um das derzeitige Management anzuprangern, das die Sete geradewegs gegen die Wand fährt", erklärte ihrerseits die Gewerkschaft CGT.

Der Eiffelturm, eine Konstruktion aus 18.038 Metallteilen, wurde von 1887 bis 1889 in der Rekordzeit von zwei Jahren, zwei Monaten und fünf Tagen errichtet. Ursprünglich sollte er nach der Weltausstellung in Paris wieder abgebaut werden. Er war damals mit mehr als 300 Metern Höhe das höchste Bauwerk der Welt und hielt diesen Rekord vier Jahrzehnte lang.

Quelle: ntv.de, AFP

Regionales