Kurznachrichten

BundesinnenministeriumFaeser ruft zentrale Koordinierungsstelle zum Schutz der kritischen Infrastrukturen in Deutschland ins Leben

18.10.2022, 11:04 Uhr
319368293
(Foto: picture alliance / Daniel Kubirski)

Das Bundesinnenministerium hat zum Schutz der kritischen Infrastrukturen in Deutschland eine Koordinierungsstelle der einzelnen Ressorts ins Leben gerufen. "Ich halte das für angemessen in diesen Zeiten", sagte Innenministerin Nancy Faeser in einem am Dienstag veröffentlichten Interview von Reuters TV.

Die Koordinierungsstelle stehe unter der Leitung ihres Hauses und sei auf Staatssekretärs-Ebene der Ministerien besetzt. Man habe schon nach Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine am 24. Februar damit begonnen, die Betreiber kritischer Infrastrukturen zu sensibilisieren, ihre Anlagen "fähiger gegen Angriffe zu machen", sagte die SPD-Politikerin.

Dies sei in allen Bereichen der kritischen Infrastrukturen geschehen, etwa bei den Stromnetzen, Krankenhäusern oder großen Verkehrsinfrastrukturen. "Es geht darum, dass wir Betreiberinnen und Betreiber stärken, dass sie etwas tun", betonte die Ministerin. Aus diesem Grund werde auch das Gesetz für kritische Infrastrukturen "Kritis" auf den Weg gebracht. "Dort werden wir sehr konkret auch Anforderungen an die kritische Infrastruktur-Betreiber stellen", sagte Faeser. "Wir wollen dort festlegen, welche Standards sie haben müssen. Und ich glaube, das ist wichtig und richtig, das gesetzlich zu tun."

Quelle: ntv.de, RTS

Regionales