SachsenFilmnächte Dresden starten mit Anime-Klassiker in 36. Saison

Die beliebten Filmnächte am Elbufer bieten mehr als 100 Veranstaltungen. Los geht es mit einem Blick gen Japan.
Dresden (dpa/sn) - Mit einem japanischen Klassiker sind die beliebten Filmnächte am Dresdner Elbufer in ihre 36. Saison gestartet. Auf der Leinwand mit Altstadtkulisse lief der Anime-Film "Chihiros Reise ins Zauberland". Die Vorstellung war auch Teil des City Pop Festivals, das noch bis Samstag mit einem Programm im Zeichen koreanischer Popkultur und Anime-Nostalgie weitergeht - an verschiedenen Orten in der Stadt.
Filmnächte mit mehr als 100 Veranstaltungen
Bei den Filmnächten am Dresdner Elbufer folgen bis Ende August mehr als 100 weitere Veranstaltungen - vor allem Kinoabende und Open-Air-Konzerte. Zahlreiche prominente Künstler werden erwartet, etwa Michael "Bully" Herbig oder Mark Forster. Auch Roland Kaiser ist wieder mit seiner "Kaisermania" zu Gast - die Tickets sind für alle vier Abende ausverkauft.
Die Veranstalter berichteten auch von einer großen Resonanz für die Filmnächte-Veranstaltungen insgesamt vorab. Der Ticket-Vorverkauf sei "hervorragend" gelaufen.
Voriges Jahr waren am Elbufer rund 215.000 Besucherinnen und Besucher gezählt worden. Das waren etwa 16.000 weniger als im Jahr davor. Ein zeitweise kühler und verregneter Sommer und ein Bombenfund am Abrissort der Carolabrücke hatten die Bilanz etwas getrübt.