Energiesicherheit ein ThemaFinanzminister der Eurogruppe beraten in Luxemburg

Die Finanzministerinnen und Finanzminister der Eurogruppe beraten heute in Luxemburg über die Entwicklungen im Euroraum.
Bei dem Treffen der 21 Ressortchefs der gemeinsamen Währungszone soll zudem um die Lage am Golf und die Energiesicherheit gehen. Für dem Abend ist ein Essen mit dem ehemaligen Eurogruppenchef und EU-Kommissionspräsidenten Jean-Claude Juncker zum Thema Reformen geplant.
Für eine Sitzung mit den übrigen sechs EU-Finanzministern wird IWF-Chefin Kristalina Georgieva erwartet. Am Freitag findet dann das offizielle Treffen aller 27 EU-Finanzminister statt. Hier soll es um den Stand bei der Auszahlung des 90-Milliarden-Euro-Darlehens an die Ukraine gehen. Auch die haushaltspolitischen Empfehlungen der EU-Kommission für die Mitgliedstaaten wird ein Thema sein.