Kurznachrichten

Lohnerhöhungen ab Juni 2025Hochtief und IG Bau haben sich auf einen neuen Tarifvertrag geeinigt

11.07.2024, 12:49 Uhr
imago77336593
(Foto: imago/MiS)

Deutschlands größter Baukonzern Hochtief und die Gewerkschaft IG Bau haben sich auf einen neuen Tarifvertrag geeinigt. Beide Seiten verständigten sich in der von Warnstreiks begleiteten Tarifrunde auf Lohnerhöhungen ab Juni nächsten und übernächsten Jahres von 4,2 sowie 3,9 Prozent, teilte die IG Bau am Donnerstag mit.

Zunächst sieht der Haustarifvertrag mit einer Laufzeit von 36 Monaten für die rund 2500 Beschäftigten aber im September eine Inflationsausgleichsprämie von 1.750 Euro vor. Im Januar gibt es dann eine Anhebung der Löhne um 275 Euro und der Gehälter um 255 Euro. "Das ist ein sehr gutes Ergebnis", sagte die Vize-Chefin der Gewerkschaft, Nicole Simons: "Hochtief legt für seine Beschäftigten an den deutschen Standorten eine ordentliche Schippe beim Lohn und Gehalt obendrauf." Die IG Bau hatte Mitte Juni bereits einen Tarifvertrag für die Baubranche geschlossen.

Quelle: ntv.de, rts

Regionales