Kurznachrichten

Für Marine- und Stahlgeschäft IG Metall und Betriebsrat von Thyssenkrupp fordern klare Strategie von Konzernführung

01.02.2024, 13:47 Uhr
Ein-Schiffbauer-schweisst-auf-einem-der-Decks-eines-sich-im-Bau-befindlichen-Kreuzfahrtschiffes
Ein Schiffbauer schweißt auf einem der Decks eines sich im Bau befindlichen Kreuzfahrtschiffes. (Foto: Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dp)

Die IG Metall und der Betriebsrat von Thyssenkrupp haben die Führung des Konzerns zur einer klaren Strategie für die Marine-Sparte und das Stahlgeschäft aufgefordert.

"Wir brauchen beim Stahl und bei Marine Systems in diesem Jahr eine Entscheidung, wie es weitergehen soll", sagte der Vize-Chef der IG Metall und stellvertretende Aufsichtsratschef von Thyssenkrupp, Jürgen Kerner, am Donnerstag vor Journalisten in Bochum.

"Meine Erwartungshaltung für die Marine wäre, dass wir das Momentum für die Marine jetzt aktiv nutzen und die Verselbstständigung angehen." Es habe noch nie eine so breite politische Unterstützung gegeben, die Marine zu verselbstständigen. Auch beim Stahl brauche der Konzern in diesem Jahr eine Idee nach vorne.

Quelle: ntv.de, rts

Regionales