Kurznachrichten

Stabilisierung des KrisengebietsSiemens Energy stärkt Zusammenarbeit mit dem Irak

13.01.2023, 09:38 Uhr
110503371
(Foto: picture alliance/dpa)

Der Energietechnikkonzern Siemens Energy will seine Zusammenarbeit mit dem Irak in den kommenden Jahren weiter ausbauen. Es sei beabsichtigt, in den nächsten fünf Jahren Projekte mit einer Kapazität von mehr als sechs Gigawatt aufzubauen, sagte ein Sprecher auf Nachfrage der Nachrichtenagentur Reuters.

Dabei gehe es etwa um den Bau konventioneller Kraftwerke, den Ausbau erneuerbarer Energien und die Stabilisierung des Stromnetzes. Konzernchef Christian Bruch wolle hierzu im Laufe des Tages mit dem irakischen Solidaritätsminister Ali Sadhil Absichtserklärung vereinbaren.

"Eine sichere Stromversorgung gehört zu den Grundlagen einer stabilen Gesellschaft", erklärte Bruch gegenüber Reuters. Die Elektrifizierung von Großteilen eines ganzen Landes sei daher eine der wichtigsten Aufgaben. Siemens Energie werde gemeinsam mit seinem Partner aus dem Irak alles dafür tun, damit das schnellstmöglich gelinge.

Die jetzige Road Map knüpft dem Unternehmen zufolge an eine Vereinbarung von 2019 an, die bis 2023 Projekte mit einem Volumen von mehr als einem Gigawatt umfasst.

Quelle: ntv.de, RTS

Regionales