"Land wirksamer schützen" Slowakei erhält erste zwei F-16-Kampfjets
23.07.2024, 15:56 Uhr
(Foto: IMAGO/Metodi Popow)
Die Slowakei hat ihre ersten beiden F-16-Kampfflugzeuge aus US-Produktion erhalten. "Die neuen F-16 werden die Fähigkeiten unserer Streitkräfte erheblich verbessern und es uns ermöglichen, unser Land wirksamer zu schützen", erklärte das Verteidigungsministerium in Bratislava. "Diese Kampfjets machen die Slowakei zu einem stärkeren Land und stärken auch die Nato", sagte der US-Botschafter in der Slowakei, Gautam Rana.
Die beiden Kampfjets landeten am Montagabend auf dem Militärflughafen Kuchyna im Westen der Slowakei. Ihre Ankunft hatte sich wegen der Corona-Pandemie und eines Mangels an Halbleiterchips um rund zwei Jahre verzögert. Insgesamt ist laut einem 2018 geschlossenen Vertrag die Lieferung von 14 Kampfjets an die Slowakei im Wert von rund 1,6 Milliarden Euro vorgesehen.
Bei der größten militärischen Anschaffung in der Geschichte des Landes sollen die hochmodernen F-16-Kampfjets die überholte Flotte von MiG-29-Kampfjets aus sowjetischer Produktion ersetzen. Im vergangenen Jahr hatte die Slowakei ihre ausgemusterten MiG-29-Kampfflugzeuge der Ukraine überlassen. Damit war das Land nach Polen der zweite Nato-Mitgliedstaat, der Kiew zur Verteidigung gegen Moskau Flugzeuge aus sowjetischer Produktion lieferte.
Quelle: ntv.de, AFP