UN-Bericht zu PatentenPatentanmeldungen für Halbleiter und digitale Kommunikation steigen wegen KI-Booms deutlich

Im Zuge des Booms von Künstlicher Intelligenz (KI) haben die Anmeldungen von internationalen Patente für Halbleiter und digitale Kommunikationstechnologien im vergangenen Jahr nach UN-Angaben deutlich zugenommen.
In diesen beiden Bereichen seien die Zahl der Patentanmeldungen um jeweils sechs Prozent gestiegen, wie am Freitag aus Zahlen der Weltorganisation für geistiges Eigentum (Wipo) hervorging. Über alle Sektoren hinweg wuchsen die internationalen Patentanmeldungen nur moderat um 0,7 Prozent auf weltweit 275.900.
Digitale Kommunikationstechnologien und Halbleiter hätten 2025 den stärksten Zuwachs unter den zehn wichtigsten Technologiefeldern verzeichnet, sagte Wipo-Chefökonom Carsten Fink. "Dieses Muster spiegelt klar die bleibende Bedeutung von Digitaltechnologien als Treiber der weltweiten Innovation wieder." Zudem spiegele es "wahrscheinlich auch den Anstieg an Investitionen in Künstliche Intelligenz wieder, der die Nachfrage nach fortschrittlicher Computer-Infrastruktur und -chips erhöht", fuhr Fink fort.
Die meisten Patentanmeldungen kamen den Wipo-Zahlen zufolge im vergangenen Jahr aus China, sie stiegen um 5,3 Prozent auf 73.718. Die USA reichten im vierten Jahr in Folge weniger Anmeldungen ein - sie sanken um drei Prozent auf 52.617 Patente. Darauf folgte Japan mit 47.922 Patentanmeldungen, Südkorea mit 25.016 und Deutschland mit 16.441.