Kurznachrichten

Appell geäußertUN prangert weltweite Gewalt gegen Frauen nach Missbrauchsskandalen an

27.02.2026, 10:58 Uhr
Hinter-verschlossenen-Tueren-kommt-es-zu-mehr-Gewalt-die-meisten-Faelle-werden-nicht-angezeigt

Angesichts erschreckender Missbrauchsskandale und der Tötung von Frauen hat UN-Menschenrechtskommissar Volker Türk Gewalt gegen Frauen in aller Welt angeprangert.

"Die Gewalt gegen Frauen, vor allem Femizide, sind eine globale Notlage", sagte Türk am Freitag in seiner Rede zur Lage der Menschenrechte vor dem UN-Menschenrechtsrat in Genf. "Rund 50.000 Frauen und Mädchen weltweit wurden 2024 getötet, meistens von Familienangehörigen."

Türk verwies auch auf den Vergewaltigungsprozess in Frankreich gegen 51 Männer, der auf ausdrücklichen Wunsch des Opfers Gisèle Pelicot öffentlich abgehalten wurde, sowie den Skandal um den US-Sexualstraftäter Jeffrey Epstein, der mehr als tausend Minderjährige und junge Frauen sexuell missbraucht und teils an Prominente vermittelt haben soll.

Quelle: ntv.de, AFP

Regionales