Kurznachrichten

Konjunktur im AufwindWIFO erwartet für Österreich 2026 BIP-Wachstum von 1,2 Prozent

26.06.2025, 10:07 Uhr
552376627e662dd3df45fbf45eb5dc5c
(Foto: dpa)

Nach zwei Jahren Rezession dürfte die Wirtschaftsleistung Österreichs laut Prognose des Wiener WIFO-Instituts 2025 stagnieren und nächstes Jahr wieder wachsen. Für 2026 erwartet das Österreichische Institut für Wirtschaftsforschung (WIFO) einen Zuwachs beim Bruttoinlandsprodukt von 1,2 Prozent. "Dann sollten infolge der anziehenden Weltkonjunktur sowohl die Exporte als auch die inländische Nachfrage der österreichischen Wirtschaft wieder etwas Fahrt verleihen", teilte das Institut am Donnerstag weiter mit.

Die Volkswirtschaft der Alpenrepublik erlebe derzeit die längste Schwächephase der Nachkriegszeit: "Der Tiefpunkt der Konjunktur dürfte allerdings durchschritten sein, denn es mehren sich die Anzeichen einer Erholung, wenngleich diese vorerst zaghaft und anfällig für Rückschläge bleibt." Zum einen trübten geopolitische Risiken sowie Unwägbarkeiten hinsichtlich einer Neuausrichtung der internationalen Handelspolitik das außenwirtschaftliche Umfeld und damit den Ausblick für die Exportwirtschaft – den wichtigsten Impulsgeber der heimischen Konjunktur.

Andererseits sei die Inflation im internationalen Vergleich weiter hoch. Das WIFO erwartet, dass sich die Teuerungsrate dieses Jahr bei 2,9 Prozent stabilisiert und 2026 auf 2,2 Prozent zurückgeht. So erschwere etwa "die hartnäckig lebhafte Inflation im Dienstleistungssektor" ein rasches Nachlassen der Teuerung, erklärte das Institut.

Quelle: ntv.de, rts

Regionales