Kurznachrichten

Vier Kilogramm GesteinWeitere Meteoriten in Elmshorn gefunden

03.05.2023, 13:47 Uhr

Nach dem Einschlag eines etwa Tennisball großen Meteoriten in einem Wohnhaus im schleswig-holsteinischen Elmshorn sind weitere Meteoriten entdeckt worden.

Insgesamt seien etwa vier Kilogramm Gestein geborgen worden, sagte Dieter Heinlein, Meteoriten-Experte beim Deutschen Luft- und Raumfahrtzentrum (DLR) der Deutschen Presse-Agentur dpa am Mittwoch. Das größte Objekt wiege etwa 3,5 Kilogramm. Zuvor hatten Medien über die weiteren Funde berichtet. Die Funde werden nun in Laboren in Münster und Dresden untersucht.

Meteoriteneinschläge sind nach DLR-Angaben sehr selten. In Deutschland war nach Angaben des Zentrums zuletzt im April 2002 in Bayern in der Nähe von Schloss Neuschwanstein ein Meteorit niedergegangen. Ein größeres Kaliber war dagegen ein Meteor, der im Februar 2013 nahe der russischen Millionenstadt Tscheljabinsk am Ural in der Atmosphäre zerbarst. Durch die Druckwelle wurden nach Angaben des DLR mehr als 7000 Gebäude teils erheblich beschädigt, rund 1500 Menschen wurden durch herumfliegende Glassplitter verletzt.

Quelle: ntv.de, dpa

Regionales