Kurznachrichten

Im vergangenen JahrZahl erteilter Einreisevisa deutlich gestiegen

14.02.2023, 13:11 Uhr
219205134
(Foto: picture alliance / Geisler-Fotopress)

Deutsche Auslandsvertretungen haben im vergangenen Jahr wieder deutlich mehr Einreisevisa ausgestellt als in den beiden Jahren zuvor. Wie das "Handelsblatt" unter Berufung auf eine Antwort des Auswärtigen Amts auf eine Anfrage der Unionsfraktion berichtete, wurden 2022 insgesamt 1.477.090 Visaanträge bearbeitet und davon 1.265.391 positiv beschieden. Dies waren demnach aber weniger als im letzten Vor-Corona-Jahr 2019.

211.699 Anträge seien von den Botschaften und Konsulaten im vergangenen Jahr abgelehnt worden, hieß es weiter. Im Jahr 2021 hatten die 174 Visastellen demnach nur 697.222 Visaanträge bearbeitet, von denen 92.772 abgelehnt wurden. Im ersten Corona-Jahr 2020 seien von 654.544 bearbeiteten Anträgen 91.165 abgelehnt worden. 2019 waren der Statistik zufolge gut 2,5 Millionen Visaanträge bearbeitet worden.

Der CDU-Bundestagsabgeordnete und Arbeitsmarktexperte Marc Biadacz kritisierte im "Handelsblatt" die teils langen Wartezeiten auf eine Entscheidung. Die Visabehörden lägen schon jetzt "weit über ihren Kapazitätsgrenzen". Die teils monatelange Wartezeit allein auf einen Termin für den Antrag auf Erteilung eines Visums sei ein Nadelöhr bei der Erwerbsmigration nach Deutschland.

"Geordnete und gesteuerte Einwanderung in unser Land und insbesondere in unseren Arbeitsmarkt kann nur dann gelingen, wenn wir endlich den Verwaltungsstau in 174 verschiedenen, analogen Visastellen beenden", sagte Biadacz. Er forderte, Kompetenzen zentral zu bündeln und das Verfahren zu digitalisieren.

Quelle: ntv.de, AFP

Regionales