Wirtschaft
Pininfarina: die Linie des italienischen Designs.
Pininfarina: die Linie des italienischen Designs.(Foto: Reuters)
Dienstag, 03. Juli 2012

Autobauer verlieren Design-Legende: Sergio Pininfarina ist tot

Hier kommt der Autor hin

Italien trauert um einen der einflussreichsten Designer des italienischen Autobaus: Der legendäre Sportwagen-Schöpfer Sergio Pininfarina ist nach langer Krankheit in seiner Heimatstadt Turin gestorben.

Sergio Pininfarina (1926 - 2012)
Sergio Pininfarina (1926 - 2012)(Foto: pininfarina.it)

Der italienische Star-Autodesigner Sergio Pininfarina ist im Alter von 85 Jahren gestorben. Das bestätigte eine Sprecherin des Unternehmers, das den Namen des Inhabers Pininfarina trägt. Der Designer war verantwortlich für die schlanke Ferrari-Silhouette und die Designs von einer Reihe anderer Sportwagen.

Neben vielen anderen in Liebhaberkreisen heiß begehrten Modellen stammen auch die Linien des "Alfa Romeo Spider" oder Peugeot "604" aus Pinifarinas Feder. In der Branche ist Pininfarina schlicht als "Altmeister" bekannt.

Der legendäre Sportwagen-Schöpfer verstarb nach Angaben der italienischen Nachrichtenagentur Ansa in der Nacht zu Dienstag. Er sei seit längerem krank gewesen, hieß es. Seine Frau Giorgia und seine beiden Söhne Lorenza und Paolo waren bis zuletzt bei ihm, teilte das Unternehmen in einer ersten Würdigung seines Lebenswerks mit.

Sergio Farina wurde am 8. September 1926 in Turin geboren. Später übernahm er die von seinem Vater, dem Karrosseriebauer Battista "Pinin" Farina, gegründete Designfirma. In den 1960er Jahren fügte Pininfarina den Spitznamen seines Vaters, "Pinin", zu seinem Namen hinzu. Im Jahr 2005 ernannte Italiens Staatspräsident Pininfarina zum Senator auf Lebenszeit.

Über die Jahre entwickelte sich die Designschmiede Pininfarina eigenen Angaben zufolge "zu einem der führenden Dienstleistungsanbieter im Automobilbereich".

Neben Ferrari betreut das Unternehmen für eine Reihe weiterer namhafter Hersteller unter anderem die Entwicklung von Konzept-Entwürfen und die Produktion von speziellen "Nischenfahrzeugen".

Bilderserie

Quelle: n-tv.de