Der Börsen-Tag

Der Börsen-TagAbsturz oder Jahresendrally: Daran hängt's

24.11.2025, 05:59 Uhr

Die Stimmung am deutschen Aktienmarkt dürfte Experten zufolge in der letzten Novemberwoche nervös bleiben. Anleger fragen sich, ob das anhaltend rasante Wachstum des KI-Börsenlieblings Nvidia den Weg für eine Jahresendrally ebnet oder doch noch eine Korrektur droht.

Denn die stark gestiegenen Bewertungen der Tech-Giganten an der Wall Street schüren Zweifel an der Nachhaltigkeit der Rally. Am vergangenen Freitag rutschte der Dax zeitweise unter die Marke von 23.000 Punkten und verbuchte mit 23.091 Zählern am Ende einen Wochenverlust von rund drei Prozent. Die Angst der Investoren vor einer KI-Blase ist nach Meinung von Sören Wiedau von der Weberbank momentan zumindest überzogen. "Die Bewertungen sind zwar hoch, bewegen sich im historischen Vergleich aber nicht in extremen Regionen und werden vor allem durch eine dynamische Gewinnentwicklung gestützt", sagt der Portfoliomanager. "Viele führende börsennotierte KI- und Technologiekonzerne erwirtschaften so starke laufende Mittelzuflüsse, dass sie ihre milliardenschweren Investitionsprogramme weitgehend aus dem operativen Geschäft finanzieren können." Die Abhängigkeit von Fremdkapital bleibe damit überschaubar, anders als in früheren Übertreibungsphasen. Als besorgniserregend stufen Analysten von Raiffeisen Research jedoch die Tatsache ein, dass mittlerweile das Wohl des gesamten Aktienmarkts an Nvidia hänge. Die Abhängigkeit des Marktes von nur einem einzigen Sektor sei "fatal", heißt es auch bei den Strategen der LBBW.

Wie es um die Stimmung in den Chefetagen deutscher Firmen bestellt ist, wird der Ifo-Geschäftsklimaindex für November zum Wochenstart zeigen. Zuletzt hatte sich das Barometer aufgehellt. Am Dienstag wird dann die zweite Schätzung für das Bruttoinlandsprodukt in Deutschland kommen. Dabei komme es vor allem auf die Detailzahlen an, sagt die Helaba. Zur Wochenmitte steht das sogenannte Beige Book der US-Notenbank Federal Reserve (Fed) im Blick, am Donnerstag bleibt wegen Thanksgiving die Wall Street geschlossen, am Freitag handelt sie dann nur verkürzt.

Quelle: ntv.de